Wechselhaftes Wetter kann die Laune bei Outdoor-Aktivitäten stark beeinflussen. Umso wichtiger ist es bei Regenschauern einen schnellen und zuverlässigen Regenschutz zur Hand zu haben.
So kann ein Regenponcho schnell an und ausgezogen werden und schützt zuverlässig vor Nässe!
Jeder kennt das: Wenn man unterwegs ist, fängt es plötzlich an zu regnen. Man ist der Nässe schutzlos ausgeliefert, auch wenn der Rucksack wasserdicht ist und eine Regenhülle das kostbaren Hab und Gut schützt. Das ist äußerst unangenehm, kann aber im schlimmsten Fall zu einer Erkältung bei einer mehrtägigen Wanderung führen. Wenn du lange in einem Unterstand ausharren musst, kann die Motivation zum Weitergehen schnell sinken.
Das muss aber nicht sein
Ein Regenponcho bietet gegenüber einem Regenschirm oder einer Regenjacke deutlichere Vorteile bei Aktivitäten, indem du in Bewegung bist. Beispielsweise beim Wandern oder beim Spazieren gehen. Er hat zumeist ein geringes Gewicht, ein gutes Packmaß und passt in jeden Rucksack problemlos hinein. Du musst ihn also nicht permanent umständlich mit dir herumschleppen, ein Regenschirm ist meist unhandlich, kann schlecht verstaut werden und ist anfällig für stürmische Wetterlagen.
Eine Regenjacke ist schwerer zu tragen und zu verstauen, wenn diese gerade nicht benötigt wird und du benötigst zusätzlich noch eine Regenhose.
Was ist ein Regenponcho?
Regenponchos sollen vor Regen schützen, sind aber dennoch leicht zu tragen. Ein Poncho ist ein Regenmantel, der über einer Jacke getragen wird, und kann mit oder ohne Kapuze ausgestattet sein. Poncho-Jacken gibt es in verschiedenen Farben und Materialien und werden in der Regel von Outdoor-Fans getragen. Sie sind dafür konzipiert, schnell übergeworfen zu werden und so Körper und Ausrüstungsgegenstände optimal vor Nässe zu schützen.
Welche Arten von Regenponchos gibt es?
Wenn man über den Kauf eines neuen Regenponchos nachdenkt, ist man schnell überfordert. Es gibt viele verschiedene Typen zur Auswahl, und es kann schwierig sein, herauszufinden, welchen man kaufen soll. Das Wichtigste ist die Qualität des Regenponchos, die Farbe, die Größe und das verwendete Material. Günstige Regenponchos sind oftmals aus minderwertigen Materialien hergestellt und haben nur eine geringe Haltbarkeit.
Regenponchos werden oft für verschiedene Zwecke beworben und angeboten:
- Regenponchos für den Einmalgebrauch
- Multifunktions-Regenponchos z. B. als Tarp einsetzbar
- Fahrrad / Camping Regenponchos
- Regenponchos für den regelmäßigen Bedarf
- ultraleichte Ponchos
- Mit und ohne Ärmel
Was sind die Unterschiede?
Die größten Unterschiede liegen bei der Verwendung des Materials. Jene für den Einmalgebrauch sind vom Material viel dünner und schützen nur eine gewisse Zeit, bevor sie in den Müll geworfen werden müssen. Man kennt diese Form von Konzerten und Open-Air Veranstaltungen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dieser Art und Dauer jedoch absolut ausreichend. Zumal das Gewicht eines solchen Regenmantels schön leicht ist und dem Feiern nichts im Wege steht.
Für längere Reisen oder Wanderungen empfehlen wir jedoch einen Regenponcho für den regelmäßigen Bedarf, da diese einfach robuster und eine längere Haltbarkeit aufweisen. Hier gibt es Unterschiede in der Gewichtsklasse. Es gibt robustere ab 300g aufwärts oder gar Varianten für das Ultraleicht wandern. Das ist Geschmackssache und abhängig von der Größe deines Wanderrucksacks.
Es gibt ebenso Multifunktions-Regenponchos, welche als Tarp einsetzbar sind, ideal um seine Ausrüstung und seinen Körper vor äußerlichen Einflüssen zu schützen, wenn es eine Nacht draußen werden soll.
Worauf du bei einem Regenponcho achten sollten.
Achte vor einem Kauf stets auf deine Bedürfnisse. Gewicht, Packmaß, Farbe und Größe sollten deiner Vorliebe entsprechen. Es ergibt keinen Sinn, wenn du dir einen kostenintensiven Schutz für ein zweitägiges Konzert zulegst und den teuren Poncho dann in den Schrank legst und vielleicht nie wieder anrührst. Hier ist eine gute einmal Variante deutlich angenehmer im Preis.
Ist der Regenponcho allerdings für einen dauerhaften Bedarf vorgesehen, ist es sinnvoll eine höhere Summe zu investieren, um auszuschließen, dass minderwertige Materialien zum Einsatz kamen. Auch hier gibt es viele tolle Produkte auf dem Markt.
Achte auf die Wassersäule, je höher diese ist, desto wasserdichter ist der gegebene Schutz. Beachte, dass der Preis für Produkte mit mehr Wassersäule teurer sind.
Größere Varianten wie der Kraxenponcho schützen nicht nur dich, sondern auch die getragene Ausrüstung effektiv. Beachte, dass diese Variante auch dementsprechend mehr Platz im Gepäck erfordert.
Es gibt sie ebenso mit als auch ohne Ärmel.
Warum solltest du einen Regenponcho kaufen?
Regenponchos sind eine günstige Alternative, sich effektiv vor den Elementen zu schützen. Im Gegenzug zu einer Regenjacke und einer Regenhose ist er schnell an und ausgezogen und das ist gerade bei wechselhaftem Wetter ein großer Vorteil. Er ist absolut vorteilhaft, wenn du auf weiter Flur stehst und keinerlei Möglichkeit hast, Schutz vor Regen zu finden. Durch die gute Belüftung kann Wärme besser abziehen und vermindert das Schwitzen, wie es unter Regenjacke und Regenhose der Fall ist.
Vorteile eines Regenponchos.
- Wenig Gewicht
- angenehmes Packmaß
- tolle Alternative zur Regenjacke und Regenhose
- schnell griffbereit, ideal um einen Platzregen abzuwenden
- schützt effektiv vor Regen
- Varianten sind als Tarp einsetzbar
- gute Belüftung / weniger Schwitzen
Nachteile eines Regenponchos.
- Flattert bei starkem Wind umher
- schlechter Zugriff auf den Rucksack
- Tragekomfort etwas eingeschränkt
- schlechte Sicht auf den Fußboden, somit verminderte Trittsicherheit
- Beine und Füße schlechter vor Nässe geschützt
Achtung: Im alpinen Gelände, oder überall dort, wo Trittsicherheit erforderlich ist, sollte eine Regenjacke / Regenhose zum Einsatz kommen, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Was kostet ein Regenponcho?
Ein gutes Regencape kostet zwischen 30 und 60 Euro. Ultra leicht Varianten sind da teilweise schon deutlich teurer und beginnen ihre Preise um die 90 Euro. Günstiger sind die einmal Regenmäntel, diese gibt es häufig schon ab 10 Euro im Pack zu erwerben.
Unsere Empfehlung für Regenponcho Einweg Gebrauch
Gute Einweg Regenponcho gibt es in der Tat und heute möchten wir dir unseren Favoriten vorstellen. Der LEBEXY* Einweg Regenponcho* kaufbar auf Amazon ist ideal für nasse Outdooraktivitäten wie Open-Air-Konzerte mit wechselhaftem Wetter oder um trocken zu bleiben, wenn du in die Wildwasserbahn im Freizeitpark steigst. Er erfüllt wunderbar seinen Zweck, auch für größere Personen ca. 1,80 cm tragbar. Der Einweg Regenponcho ist transparent – Stelle dich bei schlechtem Wetter an den See zum Angeln oder stülpe ihn bei der Gartenarbeit schnell über, um trocken zu bleiben.
An beiden Ärmeln sind Gummizüge verbaut und du kannst die Kapuze enger ziehen. Der Regenponcho hat ein geringes Packmaß und ist durch das dünne Material auch sehr leicht. Knackpunkt ist, dass er leicht zerreißen kann. Gerade bei Konzerten, wenn du vorhast viel in der Menge zu tanzen und zu toben, solltest du lieber eine robustere Variante wählen!
Einmal Regenponcho ist wie der Name schon vermuten lässt für den einmaligen Gebrauch konzipiert. Oftmals sind sie kostengünstig, weil das Material sehr dünn ist. Für anspruchsvolle Tätigkeiten sollte immer eine robuste Variante gewählt werden!
[atkp_product id=’1315′ template=’wide‘][/atkp_product]Unsere Empfehlung für Regenponcho Unisex – Multifunktionale Regenponcho
Der AWHA Regenponcho Damen und Herren* ist super geeignet, um Outdooraktivitäten auch bei schlechtem Wetter nachzugehen. Er ist super lang, bequem und kann problemlos über dem Rucksack getragen werden. Der Poncho ist sehr lang geschnitten und sorgt für trockene Beine, er kann als Regenponcho Fahrrad – Touren angenehm machen, selbst bei schlechtestem Wetter. Regenponcho wasserdicht? Klar! Er ist mit 6000 mm Wassersäule wasserdicht, ist optisch schön und lässt sich prima tragen.
Was absolut gefällt, sind die verlängerte Kapuze, ein Sicherheit Leuchtreflektor an der Rückseite des Regencapes, eine Brusttasche mit Stauraum für Kleinkram, sowie eine angenehme Transporttasche.
[atkp_product id=’1316′ template=’wide‘][/atkp_product] [atkp_product id=’1317′ template=’wide‘][/atkp_product]Ist ein Regenponcho mit weiteren Eigenschaften ausgestattet?
Natürlich ist die Antwort Ja – Je nach Hersteller sind sie mit unterschiedlichen Features ausgestattet. Es gibt Regencapes, welche mit Druckknöpfen oder Kordeln zugeschnürt werden können, um mehr Stabilität zu gewährleisten. Andere sind mit Reflektoren ausgestattet, welche die Sicherheit bei grauen regnerischen Wetter erhöhen. Neben den verschiedenen Farben gibt es sie auch in Tarnmuster und sind hier in Kombination mit einem Tarp-Feature optimal geeignet, um im Gelände gut getarnt unterwegs zu sein.
Am effizientesten sind welche mit integrierter Kapuze oder einem Reißverschluss. Vermutlich gibt es im Weiten des Marktes noch viele weitere Eigenschaften. Natürlich sind all jene immer Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Der Regenponcho – Ein Erfahrungsbericht
Als ich an einem Tag mit wechselhaftem Wetter beschloss mich auf eine 15 Kilometer lange Wanderung zu begeben und durch Wald und Wiese zu streifen, hatte ich ehrlich gesagt gar keine Lust den Regenponcho* in meinem Rucksack zu verstauen. Nicht nur aufgrund des zusätzlichen Gewicht, sondern auch aus einer gewissen Eitelkeit heraus. Die ersten 10 Kilometer war der Himmel mit Wolken bedeckt und ich war mir bereits siegessicher, dass ich alles umsonst mit mir herumschleppte. Doch schon kurze Zeit später sollte ich eines Besseren belehrt werden. Ich kam in einem starken Platzregen und es zogen schwarze Gewitterwolken auf. Jetzt war ich glücklich, dass ich den Poncho dabei hatte, ich packte ihn aus und war sofort vor dem regen geschützt.
Doch hat er mich auch so gut geschützt, wie das Produkt es versprochen hat? Ja! Obwohl es sich bei diesem Poncho um eine günstige Alternative handelte, war mein Rucksack und ich sicher und das bei wirklich heftigem Regenfall. Allerdings muss ich sagen, dass meine Schuhe und meine Beine klitschnass waren. Also, wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, benötigt unbedingt eine Regenhose oder Gamaschen.
Für mich persönlich war das Regencape ein wahrer Segen und bewahrte mich an diesem Tag komplett nass und abgenervt nach Hause zu kommen. Jeder, der eine schnellen Regenschutz benötigt, ist hiermit gut beraten.
Informationen zu *//** Rechtliche Hinweise
Haftungsausschluss: Unser Ziel ist es, Dir sorgfältig recherchierte und präzise Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir kombinieren dabei unsere eigenen Erfahrungen mit einer umfassenden Analyse von Herstellerangaben, Kundenrezensionen sowie Bewertungen anderer Websites. Unsere Artikel und Ratgeber werden nicht nur mit menschlicher Sorgfalt erstellt, sondern auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) verfeinert, um die Qualität und Aussagekraft unserer Inhalte weiter zu erhöhen. Sowohl bei der Erstellung von Texten, als auch von Bildern.
Trotz dieser sorgfältigen Arbeitsweise können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen. Entscheidungen und Handlungen, die auf Basis der hier vorgestellten Informationen getroffen werden, solltest Du zusätzlich durch professionellen Rat absichern lassen. Das kann jene ausgebildete Fachkraft auf dem jeweiligen Gebiet sein, etwa ein Therapeut, Tierarzt oder Dein Hausarzt sein. Für eine tiefergehende Einsicht in unseren redaktionellen Prozess, empfehlen wir Dir, unsere Unterseite: "Wie arbeiten wir? Unser Prozess von der Auswahl bis zum Testbericht" zu besuchen.
Bitte beachte, dass die Informationen aus diesem Beitrag veraltet sein oder Fehler enthalten können, da sich Standards und Forschungsergebnisse stetig weiterentwickeln.