Fitness Training für Fußballer – Fitnesscoaching

Fitness Training für Fußballer ist ein wichtiger Teil der Routine. Fußball ist ein anspruchsvoller Sport, der von den Spielern eine hervorragende körperliche Verfassung verlangt.

Beim Fitnesstraining sollten sich Fußballspieler auf Übungen konzentrieren, die ihre Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer verbessern. Plyometrische Übungen eignen sich exzellent, um die Explosivkraft zu steigern, während Krafttraining die Ausdauer der Sportler verbessert. Fußballer sollten auch darauf achten, ein gewisses Herz-Kreislauf-Training in ihr Trainingsprogramm einzubauen, um ein hohes Maß an Fitness zu erhalten. Mit einem gut durchdachten Trainingsprogramm können Fußballer sicherstellen, dass sie körperlich auf die Anforderungen des Spiels vorbereitet sind.


Wie hält man sich als Fußballer fit?

Fitness Training für Fußballer
Fitness Training für Fußballer umfasst auch das Ausdauertraining!

Fitness ist für jeden Fußballspieler, der sein volles Potenzial auf dem Spielfeld ausschöpfen will, unerlässlich. Es gibt ein paar Schlüsselbereiche, auf die man sich konzentrieren muss, um ein optimales Fitnessniveau zu erreichen.

Erstens müssen Fußballer ein Grundniveau an aerober Fitness haben. Dies kann durch Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren erreicht werden. Fußball ist eine sehr aerobe Sportart, und wenn die Spieler in der Lage sind, über längere Zeiträume zu laufen, können sie ihre beste Leistung bringen.

Zweitens müssen sich die Spieler auf die Entwicklung ihrer Beinkraft konzentrieren. Dies ist sowohl für das Sprinten als auch für das Langstreckenlaufen wichtig. Die Spieler können ihre Beinkraft durch Übungen wie Kniebeugen und Ausfallschritte verbessern. Und schließlich müssen Fußballspieler über eine gute Beweglichkeit verfügen. Dies hilft ihnen, Verletzungen zu vermeiden und bessere Leistungen auf dem Spielfeld zu erbringen. Es gibt eine Reihe von Dehnungsübungen, mit denen die Beweglichkeit verbessert werden kann. Indem sie sich auf diese Schlüsselbereiche konzentrieren, können Fußballspieler sicherstellen, dass sie immer in bester körperlicher Verfassung sind.

Da Fußballer auch stark und beweglich sein müssen, werden häufig Krafttraining und plyometrische Übungen in ihr Fitnessprogramm aufgenommen. Ziel all dieses Fitness Training für Fußballer ist es, dass der Spieler während eines Spiels, das bis zu 90 Minuten dauern kann, seine Spitzenleistung beibehält. Durch eine konsequente Fitnessroutine können Fußballer sicherstellen, dass sie immer bereit sind, auf dem Platz zu stehen und ihre beste Leistung zu bringen.


Als Fußballer musst du stark und beweglich sein und eine gute Ausdauer haben. Das Fitness Training für Fußballer im Fitnessstudio kann dir helfen, diese körperlichen Eigenschaften zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, richtig zu trainieren, damit Sie sich nicht verletzen und Ihr Training auch tatsächlich Ihrer fußballerischen Leistung zugutekommt.

Im Folgenden findest du einige Tipps, wie du als Fußballer im Fitnessstudio trainieren kannst.

Krafttraining
Als Fußballer benötigst du starke Beine, um auf dem Spielfeld auf und ab zu laufen, und kräftige Oberkörpermuskeln, um zu schießen und zu verteidigen. Krafttraining im Fitnessstudio kann dir helfen, diese Muskeln aufzubauen. Es ist jedoch wichtig, dass du nicht zu viel trainierst. Ein übermäßiges Krafttraining kann deine Schnelligkeit und Beweglichkeit auf dem Fußballfeld beeinträchtigen. Setze stattdessen auf Qualität statt Quantität. Achte außerdem darauf, dass deine Muskeln zwischen den Trainingseinheiten Zeit haben, sich zu erholen, indem mindestens ein Ruhetag pro Woche eingeplant wird.

Ausdauertraining
Fußballer müssen nicht nur stark sein, sondern auch eine gute Ausdauer haben. Das bedeutet, dass sie in der Lage sein müssen, lange Zeit zu laufen, ohne zu ermüden. Um deine Ausdauer im Fitnessstudio zu trainieren, solltest du Herz-Kreislauf-Übungen machen, z. B. auf dem Laufband. Auch hier gilt: Qualität ist wichtiger als Quantität. Du solltest mit einer mäßigen Intensität arbeiten, bei der du zwar schwer atmest, aber noch in der Lage bist, ein Gespräch zu führen. Strebe 30–60 Minuten Ausdauertraining pro Sitzung an, 3–5 Mal pro Woche.

Plyometrisches Training
Plyometrische Übungen sind explosive Bewegungen, mit denen deine Kraft und Beweglichkeit verbessert wird. Diese Übungen werden häufig in Fußballübungen eingebaut, z. B. beim Springen über Hütchen oder beim Sprinten über Treppen. Du kannst plyometrische Übungen auch im Fitnessstudio durchführen, z. B. Kniebeugen oder Boxsprünge. Plyometrisches Training ist für Fußballspieler von Vorteil, weil es die Beschleunigung, die Geschwindigkeit und die Fähigkeit zum Richtungswechsel verbessert – alles wichtige Eigenschaften für ein gutes Fußballspiel.

Achte nur darauf, dass du es mit dem plyometrischen Training nicht übertreibst, denn es ist sehr anstrengend für deinen Körper und kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Verletzungen führen. 2-3 Trainingseinheiten pro Woche sollten ausreichend sein.

Fazit: 
Das Training im Fitnessstudio kann Fußballspielern helfen, die körperlichen Qualitäten zu entwickeln, die sie für den Erfolg auf dem Spielfeld benötigen. Es ist jedoch wichtig, richtig zu trainieren, damit du dich nicht verletzen oder deine Zeit mit ineffektiven Trainingseinheiten verschwendest. Konzentriere dich 3–5 Mal pro Woche auf Kraft-, Ausdauer und plyometrisches Training und gönne dir zwischen den Trainingseinheiten eine angemessene Erholungszeit, dann bist du auf dem besten Weg, ein besserer Fußballspieler zu werden.


Fitness Training für Fußballer
Ein ausbalanciertes Krafttraining ist für das Fitness Training für Fußballer essenziell.

Fitness Training für Fußballer ist ein wichtiger Bestandteil der Routine eines jeden Fußballspielers. Wie oft ein Spieler ins Fitnessstudio gehen sollte, hängt jedoch von seinem individuellen Fitnessniveau und seinem Zeitplan ab.

Ein Spieler, der gerade erst mit dem Fußballspielen anfängt, muss vielleicht drei- oder viermal pro Woche ins Fitnessstudio gehen, um seine Kraft und Ausdauer zu verbessern. Ein erfahrener Spieler, der bereits in guter Form ist, braucht dagegen vielleicht nur ein- oder zweimal pro Woche, ins Fitnessstudio zu gehen, um sein Fitnessniveau zu halten.

Letztlich muss jeder Spieler selbst entscheiden, wie oft er ins Fitnessstudio gehen muss, um auf dem Fußballplatz sein Bestes zu geben.


Wie viel kostet ein Personal Trainer Fußball?

Fitness Training für Fußballer ist ein wichtiger Bestandteil der Saisonvorbereitung eines jeden Fußballspielers. Ein Personal Trainer kann den Spielern helfen, ihre Fitnessziele zu erreichen und Verletzungen zu vermeiden. Allerdings sind Personal Trainer nicht billig, und die Kosten für einen Personal Trainer Fußball kann je nach Erfahrung und Know-how des Trainers variieren.

Im Allgemeinen kann ein Personal Trainer Fußball zwischen 70 – 99 € pro Training kosten. Einige Trainer können jedoch mehr für ihre Dienste verlangen. Bei der Auswahl eines Personaltrainers ist es wichtig, die Referenzen des Trainers sowie sein Honorar zu berücksichtigen.


Im Folgenden möchte ich euch einen Kurs vorstellen, der für viele Fußballer interessant ist, um ein optimales Fitness Training für Fußballer zu absolvieren.


Fitness Training für Fußballer
Jedes Alter kann ein individuelles Fitness Training für Fußballer genießen!

Der Onlinekurs Fitness Training für Fußballer wird von Steven Campbell angeboten, welcher wohnhaft in Freiburg ist. Er spielt schon seit er klein ist Fußball, unter anderem in einem Nachwuchsleistungszentrum. Danach ging er im Alter von 17 Jahren auf eine Highschool in den USA, danach bekam er ein Stipendium zum Fußballspielen an einer Universität. Dort erweiterte er sein Wissen im Bereich Fußball und wie man das Fitness Training für Fußballer durch Krafttraining verbessern kann.

Als er mit seinem Studium fertig war, zog er wieder nach Deutschland, und arbeitete dort als Trainer im Fußballsektor, wodurch er viel an Erfahrung sammeln konnte. Steven weist eine zehnjährige Erfahrung im Fitnessbereich auf, zudem hat er die Fitnesstrainer B und A Lizenz sowie die Personal Trainer Lizenz erworben.

Mit diesem basiertem Wissen, kann er dir bei deinem Training optimal helfen, sodass du schnell Erfolge erzielen wirst.


In dem Kurs wirst du zusammen mit Steven ausarbeiten, was deine vorrangigen Ziele sind, und wie du diese erreichen kannst. Er wird einen speziell auf dich abgestimmten Trainingsplan sowie Ernährungsplan erstellen. So hast du alles Werkzeug an der Hand, um dein Training optimal zu verbessern. Natürlich wirst du danach nicht allein gelassen! In regelmäßigen Abständen wird evaluiert, wie das Training läuft und ob etwas angepasst werden muss. 


Kurzübersicht des Kurses:
  • 1 Woche: Vorabgespräch mit Zielfindung, erste Übungen
  • 2 Woche: Trainingsplanbesprechung, Ernährungsberatung
  • 5,8,11 Woche: Reanalysetermine, wie läuft das Training, oder muss weiter angepasst werden?
  • 14 Woche: Abschlussgespräch

Was kostet der Kurs?

Das 14-Wochen Fitnesscoaching für Fußballer von Steven Campbell kostet 649 € inklusive Mehrwertsteuer. Bezahlen kannst du Fitnesstraining für Fußballer einfach mit Paypal, VISA, Klarna oder per Vorkasse/Rechnung.


Fazit/Erfahrungsbericht:

Ein gutes, ausgewogenes Training ist in jeder Sportart unabdingbar, so auch beim Fußballsport. Dort wird eine hohe Kondition und Kraft von den Spielern abverlangt, da ein Spieler möglicherweise bis zu 90 Minuten auf dem Feld stehen muss. Zudem ist es ein sehr starker Kontaktsport, dass ein trainierter Körper sich beim z. B. reingrätschen nicht so schnell verletzt wie ein untrainierter. Unserer Erfahrung nach ergibt es Sinn ein Training durchzuführen.

Findest du keinen Personal Trainer, dann versuche es doch mit dem vorgeschlagenem Kurs!*

Viel Erfolg beim Training, euer Team von Erfahrungsguru.

Mario Wormuth
Mario Wormuthhttps://erfahrungsguru.de
Ehrliche Meinungen, gut recherchiert und immer vorn dabei.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ähnliche Beiträge

Werbung

Letzte Beiträge

Watercolour Bilder mit Wasserfarben erstrahlen lassen!

Zeichnen mit Wasserfarben sind ein lustiges und entspannendes Hobby, das jeder betreiben kann. Mit diesem Hobby sind die Möglichkeiten endlos! Du kannst damit alle...

Got7 Flavor Powder – Entdecke mehr als 15 verschiedene Geschmacksrichtungen in 2022!

Wenn es um leckere Geschmackspulver geht, ist got7 Flavor Powder ganz vorn mit dabei und kann es mit vielen anderen Anbietern locker aufnehmen. Mit...

Ein Regenbogen Wandtattoo für das Kinderzimmer finden – Die schönsten Motive im Vergleich

Das Kinderzimmer ist schön eingerichtet, alles steht an seinem Platz und wirkt harmonisch – aber etwas fehlt für den letzten Schliff noch? Wie wäre...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner