Online Zeichenkurs für Anfänger – lerne freies zeichnen wie ein Ass!

Du wolltest schon immer freies zeichnen lernen wie auf einem Foto? Bewunderst womöglich auch einen der tollen Künstler, die heutzutage leicht durch Social Media verbreitet werden, und ihre Kunstwerke präsentieren. Ganz einfach zeichnen diese in einem vollen Zug auf ein kleines Stück Kaugummipapier ein ganzes Porträt von den Zugreisenden.

Einige kann man durch Zeitraffer Videos dabei beobachten, wie sie ihre Kunstwerke erschaffen. Ganz einfach, das kann ich auch! Das wird mein neues Hobby! Du kaufst dir alles, was du benötigst. Vermutlich anfangs einen Block Papier, einige Bleistifte in verschieden Härtegraden und ein Radiergummi. Enthusiastisch beginnst du deine neue Freizeitaktivität, mit Elan und Zuversicht, stellst aber schnell fest, dass deine Bilder nicht mit denen deines Idols mithalten können. Lass dich nicht entmutigen! Denk daran, diese Ikonen betreiben freies zeichnen schon deutlich länger als du, und haben bereits viel mehr Übung.

Glücklicherweise gehörst du ja nicht zu den Menschen, die schnell aufgeben, und möchtest mit Ehrgeiz dein neues Talent weiter fördern. Hierfür stelle ich dir ein ganz tolles Programm von Drawtut vor! Und zwar deinen Online-Zeichenkurs für Anfänger. Lerne damit freies Zeichnen mit vielen Details. Deiner Fantasy ist dabei keine Grenzen gesetzt.


Warum solltest du freies zeichnen mit Drawtut lernen?

freies Zeichnen lernen im online zeichenkurs
Lerne alle Grundlagen, um zum wahren Künstler zu werden!*

Gute Frage! Freies zeichnen zu lernen, hat gleich mehrere Vorteile. Du hast eine tolle Möglichkeit gefunden, einem neuem Hobby nachzugehen und deine Freizeitgestaltung zu erweitern. So wirst du nie wieder Langeweile haben! Außerdem kannst du freies zeichnen überall betreiben! Egal, ob ganz entspannt zu Hause vor dem Fernseher, auf einem professionellem Zeichentisch, in der Bahn oder in deiner Pause. Als Künstler kannst du deiner Intuition freien Lauf lassen, was dir endlose Möglichkeiten bietet. Ob du ein Foto detailgetreu nachzeichnen, oder etwas ganz Neues erschaffen möchtest. Es ist mega interessant, sich die Bilder von verschiedenen Zeichenprofis zu betrachten, du wirst merken, jedes ist für sich etwas ganz Besonderes, und hat seinen eigenen Zeichenstil.

Zu den oben genannten Vorteilen hat deine neue Leidenschaft auch körperlich gesehen einige Pluspunkte! Denn durch das Zeichnen wird deine Feinmotorik trainiert, was nicht nur, um so öfter du übst, deine Zeichenfähigkeiten für freies Zeichnen verbessert, sondern auch für die Handschrift und für das Hantieren mit kleinen Dingen im Alltag förderlich ist. Zudem wird deine Konzentrationsfähigkeit sowie Geduld beübt und verlängert, was beim Nachgehen deines Berufes behilflich sein wird. 

Deine Beobachtungsgabe wird einen deutlichen Aufschub bekommen, denn wenn du deine Bilder sehr echt zeichnen möchtest, musst du das Objekt deiner Begierde genau studieren und betrachten! Jedes kleine Haar oder Sommersprosse sollte dabei so nah wie möglich am Original nachgezeichnet werden. Das wichtigste, freies zeichnen macht so viel Spaß, dass du keinen Tag mehr ohne leben kannst. Es macht nahezu süchtig, sich ständig verbessern zu wollen. Lerne auch du freies zeichnen und entwickle deinen ganz persönlichen Stil.


Mit dem Online Zeichenkurs von DrawTut ist zeichnen lernen kinderleicht!*

Wer kann freies zeichnen lernen?

Lernen kann freies zeichnen nahezu jeder! Egal, ob jung oder alt, Stift und Papier zur Hand, und los gehts! Schon im jüngsten Alter wird das zeichnen bei Kindern gefördert, da dies zu mehr Selbstbewusstsein führt und die kreative Lösungssuche fördert. Anfangs vielleicht ein riesiges Gekrakel und kaum zu erkennen, wird es mit mehr Übung immer feiner ausgearbeitet bis hin zu perfekt erkennbaren Zeichnungen.

freies Zeichnen lernen im online zeichenkurs
Zeige deinen Freunden und deiner Familie, was in dir steckt!*

Jeder kennt das, man ist bei Oma zu Besuch, und diese holt eine ominöse Kiste ans Tageslicht. Der Inhalt lässt dich schmunzeln, oje, das habe ich mal gemalt? Ich würde wetten zumindest etwas besser als damals wirst du jetzt schon zeichnen können, was nur beweist wie gut du mit etwas Übung deine Fähigkeiten steigern kannst.

Überdies ist freies Zeichnen bei psychischen Erkrankungen, gerade bei Depressionen, eine großartige Therapiemethode, um wieder zu lernen, einen Fokus im Leben zu finden. Zeichnen ist eine Chance seinen Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verleihen, selbst wenn man sich nicht traut seine Probleme mündlich mit jemandem zu teilen.  Meiner Meinung nach ist das freie zeichnen etwas ganz Persönliches, da du in jedes Bild einiges an Herzblut legst. Freies Zeichnen wird dich entspannen und deinen ganzen angesammelten Alltagsstress von dir schälen.  Mit deinen Skizzen kannst du manchmal mehr ausdrücken als mit vielen Worten!


Was ist das für ein Zeichenkurs?

Online Zeichenkurs:

Ich möchte dir heute einen Online Zeichenkurs von Drawtut vorstellen. Dieser ist ganz speziell an Anfänger gerichtet. In diesem Kurs wirst du Schritt für Schritt lernen, freies zeichnen ganz einfach zu meistern. 


Freies Zeichnen lernen online Zeichenkurs
Hier gelangst du direkt zum Kurs!*

Was ist in dem Online-Zeichenkurs von Drawtut enthalten?

Wie schon erwähnt ist dieser Kurs für freies zeichnen vorrangig an Anfänger gerichtet. Hier wird dir anhand 67 Videos mit satten 7 Stunden reine Laufzeit bildlich gezeigt, wie du mit leichten bis hin zu anspruchsvolleren Übungen lernen kannst, deinem Ziel einen Schritt näherzukommen. Zusätzlich kannst du dir ein E-Book als PDF herunterladen, das mit ganzen 100 Seiten sehr hilfreich ist, um es in schriftlicher Form auch erneut nachlesen zu können. Zugriff hast du auf den Kurs über deinen PC, dein Tablet oder ganz einfach über dein Smartphone.

Inhaltlich wirst du lernen, welches Zeichenmaterial du benötigst, und welche Tipps im voraus wichtig sind, bevor du mit dem zeichnen beginnst. Denn gerade gute Zeichenutensilien sind essenziell, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Und du möchtest ja schließlich detailgenau zeichnen und im Endergebnis eine realitätsgetreue Zeichnung präsentieren, um damit deine Familie zu begeistern, sodass diese ein Foto von einer Zeichnung nicht mehr unterscheiden können. Außerdem bekommst du eine Übersicht, über die Möglichkeiten der Zeichenstile.

Freies Zeichnen lernen mit online Zeichenkurs
67 Videos, 7 Stunden Lehrinhalt und 100 Seiten E-Book erwarten dich!*

Das zweite Kapitel handelt hauptsächlich um Freies zeichnen in 2D. Doch was ist das eigentlich genau? 2D bedeutet, dass du erstmals Zeichnungen anfertigen wirst, die nur zweidimensional sind, da dies anfangs etwas leichter ist, und als Vorskizze gut zu nutzen ist.  Kreise, Quadrate und Dreiecke sind einige Beispiele dafür. Das Zeichnen in 3D wird das nächste Augenmerk, welches wichtig ist, um dem Bild mehr Tiefe zu geben, sowie dein Bild realistischer aussehen zu lassen. 

Wenn du meinst, dass dies schon reicht, um der perfekte Künstler zu werden, hast du dich aber gehörig getäuscht! Auch das Zeichnen von Schraffuren, perspektivisches zeichnen und bedenken des Licht- und Schatteneinfalls wird gelehrt. Ganz zum Schluss, wenn du alle Übungen fleißig durchgeführt und deine Fähigkeiten perfektioniert hast, ist der letzte Schritt das Nachzeichnen von Bildern und Fotos! Stell dir vor du, ja wirklich du, kannst lernen Bilder original nachzuzeichnen. GENIAL!

Exklusiv und ganz besonders finde ich, dass du auf diesen Kurs einen lebenslangen Zugriff hast inklusive allen zukünftigen Updates! Und das OHNE zusätzliche Kosten. Zahle einmalig, ganz ohne Abo oder monatliche Beiträge.


Kurzübersicht des Online Zeichenkurs für freies zeichnen:

Kurzübersicht des Kurses für freies zeichnen lernen: alles für nur 29,99 €!
  • Erste Schritte/ Zubehör
  • 2D zeichnen lernen
  • 3D zeichnen lernen
  • Wie schraffiere ich richtig?
  • Zeichnen lernen in allen Perspektiven/räumliche Vorstellung
  • Zeichnen des Licht und Schatteneinfalls
  • Zeichne Fotos wie echt!
  • 67 Videos mit 7 Stunden Spielzeit
  • E-Book mit 100 Seiten in PDF

Über welche Medien werden die Informationen abgerufen?

freies Zeichnen lernen im online zeichenkurs

Sobald du den online Zeichenkurs gebucht hast, bekommst du deine Zugangsdaten sowie das E-Book als PDF ganz einfach per Mail zugesendet. Auf der Homepage kannst du dir direkt die Videos ansehen, oder über das E-Book auf die nötigen Videolinks zu den Kapiteln zugreifen. Aufrufen kannst du alles über Computer/Tablet oder Smartphone, je nachdem, was du favorisierst. Zeichnen lernen war noch nie so einfach!

Online Zeichenkurs verschenken?

Hast du selbst kein Interesse, kennst aber jemanden, dem du mit diesem Kurs eine Freude bereiten möchtest, dann verschenke ihn doch als Gutschein! Auf der Gutscheinseite von Drawtut findest du eine PDF-Vorlage, in der du einen Kurs in passender Höhe finden kannst.
Drawtut bietet dort auch noch andere Kurse an, also schaue sie dir an, vielleicht ist ja etwas für dich dabei!

Wie bezahle ich den Online Zeichenkurs?

freies Zeichnen lernen im online zeichenkurs

Du hast dich entschieden, den Anfängerkurs für freies zeichnen zu buchen und zeichnen zu lernen? Dann bezahle ganz easy mit den üblichen Bezahlmöglichkeiten: Paypal, per VISA, Klarna oder per Vorkasse/Rechnung.


Fazit und Erfahrungsbericht:

freies Zeichnen lernen im online zeichenkurs
Zeichnen kann unglaublich viel Spaß bringen, wenn man es denn kann. Lerne in dem online Zeichenkurs von DrawTut alles, was du wissen musst!*

Zum Ende möchte ich mein Fazit mit euch teilen. Ich selbst habe diesen Anfängerkurs über freies zeichnen leider noch nicht testen können, bin aber davon überzeugt, dass du damit erfolgreich lernen kannst alles, was dir vorschwebt, realistisch zeichnen zu lernen. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sowie die anschaulichen Videos wird es ganz einfach werden deine Freunde mit tollen Meisterwerken zu begeistern. Wenn du fleißig bist und eine ausdauernde Person bist, die sich ehrgeizig und geduldig mit einem Hobby beschäftigen kann, spricht nichts dagegen erfolgreich aus dem Kurs für freies zeichnen heraus zu gehen. Du solltest dir bewusst sein, dass du dies nicht von einem auf den anderen Tag lernen wirst, sondern viel Zeit in dein neues Hobby stecken musst.

Also sei geduldig und eifrig! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen beeindruckenden Fähigkeit. Hast du Fragen oder Verbesserungsvorschläge zum Kurs, dann teile diese Drawtut gerne ganz einfach über ein Kontaktformular mit. Zeige uns deine Ergebnisse, wir sind gespannt, was du mit deinen eigenen Händen erschaffen kannst!

Dein Team von Erfahrungsguru

Mario Wormuth
Mario Wormuthhttps://erfahrungsguru.de
Ehrliche Meinungen, gut recherchiert und immer vorn dabei.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ähnliche Beiträge

Letzte Beiträge

Pflanzen überwintern – Mache es richtig!

Abends wird es schon früher dunkel, die Temperaturen sinken und die Blätter fallen langsam von den Bäumen. Jetzt ist klar, es wird Herbst! Gerade...

7 Tipps, wie man mit Depressionen nach einer Trennung umgeht

Eine Trennung kann eine sehr schwierige und emotionale Zeit sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich überwältigt, verloren und sogar deprimiert fühlt. Es...

Toller Klang mit E Piano! Spiele gefühlvoll wie in deinen Träumen.

Du möchtest Klavierspielen können wie die ganz großen, kannst dir ein echtes Klavier aber nicht leisten? Dann ist ein E Piano eine tolle Alternative....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner