Die besten Wanderrucksäcke mit 30 Liter Volumen -Perfekt für Ihre Tagestour!
Wanderrucksäcke sind für Wanderer unverzichtbar, um ihr persönliches Hab und Gut zu transportieren. Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. Campingkocher, Kompass und spezielle Outdoor-Messer, werden beim Wandern oftmals in speziell zum Wandern hergestellte Rucksäcke verstaut. Diese Rucksäcke sind auch nach mehreren vielen Kilometer zu Fuß noch genauso angenehm zu tragen, als wäre man gerade erst 100 Meter gelaufen. Es gibt verschiedene Arten von Rucksäcken, und sie werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie z. B. eines Wanderrucksacks, Trackingrucksack, Outdoorrucksack usw.
Es ist unverzichtbar, dass der Wanderrucksack ein angenehmes Tragegefühl verspricht, nur so sind, lange Wanderungen ohne einsetzte Schmerzen zu bewältigen. Diese bestimmten Eigenschaften sollte ein Rucksack unbedingt mitbringen. Warum das so wichtig ist, erklären wir in unserem Vergleichsartikel über Wanderrucksäcke mit einem Volumen von 30 Liter.
Warum benötigt man denn nun überhaupt einen guten Wanderrucksack?
Es gibt viele Gründe dafür, warum man sich für einen Wanderrucksack entscheiden sollte, wir werden auf einige dieser Punkte in diesem Vergleichsratgeber eingehen. Der erste Grund ist, dass Ihr Wanderrucksack Ihnen dabei hilft, all Ihre Sachen beim Wandern sicher aufzubewahren und vor äußeren Einflüssen zu schützen. Wie vor Nässe durch einsetzenden Regen oder den Begebenheiten des äußerlichen Terrains. Beim Wandern kann es schnell dazu kommen, etwas zu vergessen oder zu verlieren, hier helfen besonders die vorhandenen Stauräume ihres Rucksackbegleiters. Aber besonders der Tragekonform macht einen Wanderrucksack unabdingbar. Durch die speziellen Tragesysteme schützen Outdoorrucksäcke vor Ruckenschmerzen. In diesem Testbericht über Rucksäcke geht es hauptsächlich um Wanderrucksäcke mit einem Volumen von 30 Liter – diese sind besonders für Tagestouren gedacht.
Wichtige Information:
Wir haben uns in unserem Erfahrungsbericht auf Informationen von Bewertungen und Angaben verschiedener Anbieter im Internet, wie z.B. Amazon, andere Vergleichsseiten, YouTube Videos und Herstellerinformationen orientiert. Und uns damit unser Fazit und unseren Erfahrungsbericht gebildet. Wir haben das Produkt nicht selbst getestet.
Wie finde ich den passenden Wanderrucksack?
Zuerst sollte man sich die Frage stellen, was habe ich mit dem Rucksack überhaupt vor? Werde ich ausschließlich Wandertouren bzw. Tagestouren durchführen oder werden es längere Trekkingtouren über mehrere Tage? Je nach Tour benötigt der Wanderrucksack andere Eigenschaften, wie Volumen, Tragesystem, Innenaufteilung, Funktionalitäten und weitere Aspekte.
Sie sollten für Tagestouren auf einen Rucksack mit 30 Liter Volumen mit optimalem Tragesystem setzen. Sollten es längere Touren werden, ist ein größerer Trekkingrucksack zu empfehlen. Denn nur so können Sie alle wichtigen Dinge bei einer Trekkingtour mitnehmen!
Warum benötige ich einen speziellen Wanderrucksack oder Trekkingrucksack?
Nun wird die Frage aufkommen, aus welchem Grund benötigt man denn nun einen speziellen Rucksack der für Wanderungen oder Trekkingtouren konzipiert wurde? Ein solcher Wanderrucksack bietet enorme Vorteile zu einem herkömmlichen Rucksack.
Sie bieten mehr Funktionalität, Volumen und einen angenehmen Tragekomfort durch speziell entwickelte Tragesysteme, besonders der Brust- und Hüftgurt verhelfen Ihnen beim Tragen. Dank dieser Gurte wird die Last gleichermaßen auf dem Rücken verteilt, so werden Rückenschmerzen und Fehlstellungen vorgebeugt.
Die Unterschiede beim Tragegefühl sind enorm und man möchte diese nicht mehr missen. Auch sind Wanderrucksäcke nahezu immer wasserabweisend oder es gibt mindestens eine Regenhülle für den Trekkingrucksack. Im Zusammenspiel von Tragesystem und Polsterung können Sie dank des Wanderrucksacks auch problemlos mehrere Stunden wandern und Sie werden die Unterschiede zu einem herkömmlichen Rucksack merken.
Den passenden Wanderrucksack zu finden kann manchmal schwerer erscheinen als es am Ende ist. Wichtig ist, dass Sie darauf achten die korrekte Größe zu finden, diese erschließt sich aus Gesamtlänge des Rucksacks, das Volumen und dem Gesamtgewicht des Rucksacks.
Dazu müssen Sie unbedingt für sich entscheiden, wofür der Rucksack verwendet wird. Sollten Sie nur kurze Wanderausflüge unternehmen wollen, reicht ein Daypacker oder ein Wanderrucksack mit bis zu 30 Liter Volumen völlig aus, wenn es jedoch längere Ausflüge über mehrere Tage sein sollen, sollten Sie sich einen Trekkingrucksack zwischen 60 und 90 Liter Volumen kaufen.
Ganzjahres Rucksack für verschiedene Anwendungsgebiete
Leider gibt es bei den beiden Hüfttaschen ein kleines Manko, und zwar sitzen diese etwas zu weit hinten und daher soll es schwieriger sein schnell an sein Handy zu wütend kommen. Vermutlich war dies aus designtechnischen Gründen aber nicht anders zu lösen. Zusätzlich wird noch von verschiedenen Nutzern der Reißverschluss an den Hüfttaschen bemängelt, diese müssen nach vorne gezogen wurden, um die Taschen zu öffnen. Laut verschiedenen Kundenerfahrungen wäre es wohl logischer, wenn man diese nach hinten öffnen könnte, um an die verstauten Dinge zu kommen. Das ist aber nur ein Empfinden und hier muss sich jeder selbst ein Bild machen. Uns persönlich würde dies nicht stören.
Welches Tragesystem wird beim 30 Liter Antares Wanderrucksack genutzt?
Zusammenfassung – Nordkamm Antaris 30
Wird inklusive Regenschutz und Helmhalterung ausgeliefert
Ganzjahres Rucksack für alle Anwendungsbereiche
Besonders geeignet für den alpinen Einsatz
Mit Halterung, für Trinkflaschen und Trinkblase
Unisex dank höhenverstellbaren Hüftgurt
Wer ist die Firma NORDKAMM und was macht diese so besonders?
Die österreichische Firma NORDKAMM GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Wanderrucksäcke und dazu passendes Zubehör herzustellen. Besonders wird hier auf Qualität und Nutzerfreundlichkeit gesetzt. Im speziellen Bergsteiger und Wanderer, die alpinen Gebiete lieben, werden von NORDKAMM angesprochen. Das Team von NORDKAMM besteht aus Ingenieuren, Produktentwickler und ehemalige Profisportler, mit dem Ziel möglich viele Menschen für den Bergsport zu begeistern.
Hier wurde das Hobby zum Beruf gemacht und das kann sich aus unserer Erfahrung heraus auch sehen lassen. Die Qualität und die Funktionalität der verschiedenen Produkte sind bis ins kleinste Detail durchdacht und werden auch weiterhin weiterentwickelt. Hier wird sich nicht auf dem Erfolg ausgeruht. Ebenso hat uns auch beeindruckt, dass diese Firma auf Nachhaltigkeit setzt und die Produkte so entwickelt werden, dass diese für verschiedene Einsatzbereichen eingesetzt werden können. So ist z. B. der Rucksack Antares nicht nur für ein spezielles Einsatzgebiet wie die Berge zu benutzen, sondern er kann auch wunderbar für kurze Trekkingtouren oder Stadtwanderungen eingesetzt werden. Zusätzlich ist hervorzuheben, dass die Firma NORDKAMM von ihren Produkten so überzeugt ist, dass es hier teilweise eine zusätzliche Garantie von bis zu 5 Jahren gibt.
Doch das ist noch nicht alles, so bietet der Hersteller auch ein Widerrufsrecht von neunzig Tagen ohne Angabe von Gründen an! Solch ein Angebot gibt es kaum im E-Commerce Handel, rechtlich muss der Verkäufer nur vierzehn Tage anbieten. Hier merkt man, wie überzeugt der Hersteller von seinen Produkten ist. Ferner gibt es auf der Webseite Nordkamm noch einige spannende Erklärungen zu verschiedenen Themen. Die Art und Weise, wie Nordkamm sich präsentiert, hat uns sehr überzeugt und wir können diesen Anbieter empfehlen. Jeder, der nach hochwertigem Profi Equipment zum fairen Preis sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.
Unser Fazit zum 30 Liter Volumen Unisex Wanderruck der Firma Nordkamm:
Insgesamt wurde der Rucksack sehr hochwertig verarbeitet und bietet sehr viele Eigenschaften und Features. Bei diesem Produkt erhält man für sein Geld einen absoluten Premium Wanderrucksack mit passendem Zubehör. Bei der Lieferung ist eine Regenhülle mit Reflexionsdruck und Helmhalterung enthalten. Laut unseren Recherchen hat der Rucksack ein gepolstertes Tragesystem und ist damit auch nach einer mehrstündigen Tagestour noch angenehm zu tragen. Die vielen Funktionen und Stauraum Möglichkeiten machen den Rucksack zu etwas Besonderem. Unabhängig von Eigenschaften und Funktionen des Rucksacks hat uns der Widerruf der Firma Nordkamm sehr zugesagt, hier darf auch nach bis zu 90 Tagen nach Lieferung noch ein Widerruf ohne Angabe von Gründen einreichen. Es ist also kein Wunder, dass dieses Produkt ein absoluter Bestseller im Internet ist. Wir können die Nutzerzufriedenheit nach unseren Recherchen absolut verstehen und empfehlen den Wanderrucksack Antares & die Firma NORDKAMM sehr gerne weiter!
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass für die korrekte Pflege des Rucksacks eine Pflegeanleitung zur Verfügung gestellt wird. Diese sollten Sie sich auch unbedingt durchlesen! Der Rucksack darf ausschließlich per Hand gewaschen werden. Verwenden Sie auf keinen Fall Weichspüler oder Bleichmittel, diese Mittel beschädigen das hochwertige Material und Sie dürfen auch keine Reklamation einreichen, sofern Sie damit Ihren Rucksack beschädigt haben. Auch erlischt damit die Garantie und das Widerrufsrecht. Zusätzlich darf der Rucksack nicht in den Trockner oder gebügelt werden. Damit Sie aber lange etwas von Ihrem neuen Begleiter haben, lesen Sie sich wie bereits erwähnt unbedingt die Pflegeanleitung durch oder kontaktieren Sie NORDKAMM bei noch offenen Fragen.
Allgemein Informationen & Fragen zum Antares Wanderrucksack:
Kaufgründe für den Nordkamm Antares 30:
Hochwertige Materialien
Verschiedene Einsatzgebiete
Im Shop bis 90 Tage Widerrufsrecht
Im Shop bis 5 Jahre Garantie
Viel Stauraum trotz „nur“ 30 Liter Volumen
Preis-Leistung unschlagbar
Gute Bewertungen & Nutzerfeedbacks im Internet
deuter Trail 30 Klettersteig Wanderrucksack – Unser Erfahrungsbericht 2022
[atkp template=’productbox‘ ids=’824′][/atkp]30 Liter Klettersteig Wanderruck der Firma deuter – Unsere Empfehlung für Tagestouren im Mittelgebirge 2024
Der Deuter Trail 30 ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Rucksack für den Klettersteig oder der einfachen Wanderung im Wald. Er zeichnet sich durch sein komfortables Tragesystem namens „Aircontact“ aus. Diese ist durchgehend durchlüftet und schmiegt sich dem Körper eng an. Dadurch ist ein sicherer und guter Halt gewährleistet. Durch das spezielle Tragesystem ist der Rucksack, laut unseren Recherchen und Erfahrungen zusätzlich auch recht flexibel und soll durchgehend angenehm zu tragen sein.
Das bewährte „Lüftungssystem“ hilft einem deutlich bei jeder Wanderungen, ganz egal, ob es eine einfache Tageswanderung oder gar eine abenteuerliche Wanderung durch alpine Gebiete ist. Der Rucksack verfügt über einen Hüftgurt, der exakt nach Körpermaß eingestellt werden kann und sollte einem dadurch einen angenehmen Halt bieten. Anhand unserer Recherchen haben wir erfahren, dass an dem Hüftgurt noch eine zusätzliche Hüfttasche zu finden ist. Auch bei den Features hat sich „deuter“ ordentlich ins Zeug gelegt und schenkt den Nutzern dieses leichten Rucksacks noch Karabiner-Fixierungen an den Schulterträgern. Dadurch eignet sich der Trail 30 hervorragend als Klettersteigrucksack. Der optimale Begleiter bei jeder Art von Wanderung und auch im Klettersteig.
Aus welchem Material besteht der deuter Trail 30?
Der robuste Klettersteig-Rucksack wurde aus dem strapazierfähigen 210D-Polyamid-Gewebe gefertigt, das durch das dichte und sehr fein strukturierte Gewebe extrem reißfest ist und zudem beste Abriebwerte aufweisen soll. Durch die Verwendung einer doppelten PU-Beschichtung ist der Wanderrucksack zudem vor Nässe geschützt. Laut Herstellerangaben hat der Rucksack einen Wassersäulenwert von 1500 Millimetern. Ein hochwertiger Rucksack, der leicht, aber robust ist. Es ist auch wichtig für Sie zu wissen, dass dieser Rucksack PFC-frei ist. Anstatt hochgiftiges PFC bei der Herstellung, genauer gesagt Imprägnierung zu verwenden, nutzt deuter hier die gesundheitlich unbedenkliche Alternative namens DWR. PFC wird von vielen Unternehmen verwendet, damit die Ware Wasser-, Schutz- sowie fett abweisend ist.
Welche Eigenschaften, Fächer und Möglichkeiten bietet der Trail 30 von deuter
An diesem Rucksack befinden sich äußere Befestigungsmöglichkeiten für Pickel und Wanderstöcke, er ist der ideale Partner für aufregende Abenteuer im Klettersteig oder im Wald. Aber auch Tagestouren können mit diesem kleinen Wunderpacket durchgeführt werden. Ausgestattet ist dieser Rucksack mit einer Vielzahl von Kleinigkeiten. Unter anderem wird der Rucksack mit dem Delrin®U-Rahmen ausgestattet, dieser schenkt einem eine gewisse Stabilität und eine angenehme Lastenverteilung, ein wichtiger Bestandteil des Tragesystems von Deuter.
Das deuter Aircontact System – Ein innovatives Tragesystem mit angenehmem Tragegefühl
Zusammenfassung – deuter Trail 30:
- Spezielles Tragesystem mit dem man bis zu 15 % weniger schwitzt
- Vorrichtung für Trinkblase bis zu 3.0 Liter
- Stufenlosverstellbarer Brustgurt
- PFC frei
- Schlaufen für Helmhalterung
Wer ist die Firma deuter und was muss man über diese Firma wissen?
Die Firma deuter wurde 1898 von Hans Deuter gegründet und wurde seitdem immer weiter entwickelt. Heute hat sich deuter zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Bergsteigerrucksäcke gemausert. Hier findet jeder Bergsteigerverrückte den passenden Rucksack. Deuter hat es sich zur Aufgabe gemacht den perfekten Rucksack zu entwickelt, dass jeder seine Leidenschaft fürs Bergsteigen ausleben kann. Nicht nur die Produkte von deuter sind sehr innovativ und hochwertig. Auch wird der Spaß bei der Arbeit großgeschrieben, denn nur dann ist man imstande, die beste Kundenberatung zu bieten. Nicht nur hier versucht die Firma deuter der beste zu sein, auch bei der Nachhaltigkeit setzt deuter große Schritte. Nicht umsonst hat diese Firma im Jahr 2021 den deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen!
Reparatur und Recycling Empfehlungen der Firma Deuter
Unser Fazit – Erfahrungen zum deuter Trail 30:
Der deuter Trail 30 bietet mit seinen vielen Features genau das, was man braucht, wenn man auf eine Bergsteigertour unterwegs ist. Er ist hochwertig verarbeitet und bietet alles, was man benötigt. Der Rucksack bietet eine hervorragende Hüftabstützung auch mit einer Körpergröße von 181 cm. Durch sein innovatives Tragesystem ist der Lastenausgleich gewährleistet und man hat alles in allem das Gefühl man schwitzt wirklich weniger, so wie der Hersteller es auch angibt. Er eignet sich für jede Art von Tour, ob als Tagestouren im Mittelgebirge oder als Begleiter für eine kurze Waldwanderung. Die RV Frontöffnung verhilft einem dabei, wenn man schnell etwas aus dem Rucksack holen möchte, dies wird von vielen Nutzern als angenehm und praktisch bezeichnet. Wir haben auf unserer Tour immer noch eine kleine Dose Deo mitgenommen, diese hat im deuter Trail 30 immer einen Platz gefunden.
Ein leichter, praktischer und einfach zu packender Tagesrucksack für den Ausflug ins Mittelgebirge. Hier passt das Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht umsonst wird dieser Rucksack von sehr vielen Bergsteigern und Wander begeisterten empfohlen. So auch von uns!
Zubehör der Firma deuter – Unsere Empfehlungen
Spannende Fragen zum Thema Wandern und Wanderrucksäcke
Worauf sollte ich bei einem Kauf eines Wanderrucksacks bzw. Outdoorrucksacks achten?
Sind Sie auf der Suche nach einem Wanderrucksack? Wenn ja, dann sollten Sie wissen, dass es mehrere Arten von Rucksäcken gibt. Einige sind speziell für Wanderungen konzipiert, andere sind für Camping oder sogar Trekking gedacht.
Wanderrucksäcke gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Designs. Je nach Ausstattung und Material sind sie auch unterschiedlich teuer. Für welche Art von Rucksack Sie sich entscheiden, hängt von Ihrem Verwendungszweck ab. Wenn Sie zum Beispiel durch unwegsames Gelände wandern wollen, brauchen Sie einen robusten Rucksack, der genügend Platz für Essen, Wasser und andere wichtige Dinge bietet.
Es gibt viele Eigenschaften, die ein guter Wanderrucksack besitzen sollte, er muss bequem, strapazierfähig und vielseitig einsetzbar sein. Er sollte auch schwere Lasten tragen können, ohne kaputtzugehen. Hier sind einige Dinge, die man vor dem Kauf eines Wanderrucksacks beachten sollte.
1.) Die Größe:
Kaufen Sie einen Rucksack nicht nur aufgrund seiner Größe. Berücksichtigen Sie bei Ihrem Kauf sowohl das Fassungsvermögen, welches in Volumen angegeben ist, als auch auf die vorhanden Fächer. Beachten Sie, dass ein Rucksack mit mehr Fassungsvermögen in der Regel mehr wiegt als ein kleiner Rucksack. Achten Sie außerdem darauf, dass der Rucksack bequem über Ihre Schultern passt.
2.) Lendenwirbelstütze:
Wanderer, die lange Zeit zu Fuß unterwegs sind, leiden oft unter Schmerzen im unteren Rückenbereich. Das liegt daran, dass sie die Lendenwirbelsäule nicht richtig stützen können. Ihr Rucksack sollte eine ausreichende Lendenwirbelstütze bieten, damit Sie sich beim Tragen nicht unwohl fühlen. Die großen Firmen wie NORDKAMM, deuter oder ähnliche große Firmen bieten bei ihren Rucksäcken immer spezielle Tragesysteme, die für lange Wanderungen optimiert sind.
3.) Schultergurte:
Achten Sie bei der Auswahl eines Wanderrucksacks darauf, dass er über gepolsterte Schultergurte verfügt. Diese helfen, die Last gleichmäßig auf den Körper zu verteilen. Viele Menschen bevorzugen noch zusätzliche Hüftgurte und Brustgurte. Es kann jedoch sein, wenn diese falsch eingestellt sind, dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
4.) Hüftgurt & Brustgurt:
Die Verwendung eines Hüftgurts und Brustgurts beim Wandern kann Verletzungen vorbeugen. Achten Sie aber darauf, dass die Gurte verstellbar sind, nur so kann der Rucksack exakt an Ihren Körper angepasst werden. Zusätzlich sollten diese Gurte abnehmbar sein.
5.) Fächer:
Egal, ob Sie eine Wanderung mit Übernachtung oder einen Tagesausflug unternehmen, Sie benötigen auf jeden Fall genügend Platz genauer gesagt Fächer für all Ihre wichtigen Dinge. Die meisten Wanderrucksäcke bieten mehrere Taschen für den einfachen Zugriff auf verschiedene Gegenstände.
6.) Wasserfestigkeit:
Wie bereits erwähnt, verbringen Sie auf Ihrer Wanderung vermutlich viel Zeit im Freien. Daher ist die Wasserdichtigkeit essenziell. Idealerweise sollten Sie nach einem Rucksack suchen, der eine ausgezeichnete Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweist. Das bedeutet, dass kein Wasser eindringen kann, egal, wie nass das Wetter draußen ist. Die meisten Wanderrucksäcke sind wasserabweisend, hier empfehlen wir Ihnen aber noch zusätzlich immer eine Regenhülle dazuzubestellen. Je nach Hersteller kann diese Regenhülle bereits bei der Lieferung dabei sein.
7.) Langlebigkeit:
Wenn Sie vorhaben, in der Wildnis oder in alpinen Gebieten zu wandern, brauchen Sie einen Rucksack, der auch extremen Bedingungen standhalten kann. Achten Sie also auf einen Rucksack, der aus hochwertigem Material gefertigt ist. Die meisten Rucksäcke sind aus speziellen und hochwertigen Polyester und Nylon hergestellt. Das Polyamid ist besonders strapazierfähig und robust.
8.) Das Design:
Das Design Ihres Rucksacks sollte zu Ihrer Persönlichkeit passen. Wenn Sie zum Beispiel gerne campen, sollten Sie einen Rucksack wählen, der speziell für Camper konzipiert ist. Oder Sie bevorzugen funktionelle Rucksäcke, die sich für Ihr tägliches Leben eignen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sie sollten nur vor dem Kauf genau wissen, was Sie wollen.
9.) Bequemlichkeit:
Manche Menschen empfinden das Wandern als unangenehm, weil sie Muskelkater und Gelenkschmerzen haben. Die Wahl eines bequemen Wanderrucksacks kann helfen, einige Ihrer Probleme zu lindern. Ein guter Rucksack sollte Ihnen die Freiheit geben, sich frei zu bewegen, ohne dass Sie befürchten müssen, sich zu verletzen. Genau dasselbe gilt bei der Wanderkleidung, auch hier ist es wichtig, sich passend zu kleiden.
10.) Garantie:
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Kauf eines neuen Rucksacks ist die vom Hersteller gewährte Garantie. Sie möchten nicht einen Rucksack kaufen, um dann nach monatelangem Gebrauch festzustellen, dass etwas kaputtgegangen ist. Prüfen Sie also immer, ob das Unternehmen eine passende Garantie anbietet. Beachten Sie jedoch, diese gilt nur, wenn sie nicht selbst schuld an dem Defekt sind. Hier können wir besonders die Firma Nordkamm empfehlen.
11.) Features und Eigenschaften:
Wichtig bei der Kaufentscheidung ist auch, was für Eigenschaften der gewünschte Rucksack bietet. Hat er die passenden Fächer und Schlaufen? Ist er geeignet für die Routen, die Sie gehen, wie z. B. in den Klettersteig oder in alpine Gebiete? Wird er z.B. mit kostenlosem Zubehör ausgeliefert?
[atkp template=’grid_2_columns‘ ids=’1058,1056′][/atkp]Was sollte man auf einer Klettersteigtour einpacken?
Klettersteige sind anspruchsvolle Routen in Bergwänden, die nicht nur eine besondere Klettertechnik erfordern, sondern unbedingt auch das passende Equipment vorhanden sein muss. Sie sollten also ein erfahrener Bergsteiger mit gutem Gleichgewicht, starken Beinen und Abenteuerlust sein, um diese Touren unbeschadet und mit viel Spaß unternehmen zu können. Das Adrenalin, welches man bei solchen Abenteuern erlebt, ist unverkennbar und macht diese Touren zu etwas ganz Besonderem, jedoch muss man sagen, dass diese Routen sehr anspruchsvoll und nicht für jedermann geeignet sind.
In unseren Recherchen konnten wir viel über Klettersteigtouren herausfinden. Besonders hat uns interessiert, was genau für eine solche Tour benötigt wird. Zum einen empfiehlt sich besonders ein stabiles Schuhwerk mit fester Sohle, nur so ist ein sicherer Halt gewährleistet. Nur wenn der Wanderschuh einen festen Halt hat, ist dieser für die geplante Wanderung geeignet. Auch muss die Wanderkleidung gut bedacht sein, das sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Diese sollte unbedingt an den Klimabedingungen der Wanderung angepasst werden. Die Wanderkleidung muss gut belüftet sein. Ebenso wichtig ist ein Klettersteig tauglicher Wanderrucksack, hier empfehlen wir den oben genannten deuter Trail 30, dieser hat ein Fassungsvolumen von 30 Liter und eignet sich dadurch für Tageswanderungen im Klettersteig.
Der Klettersteig-Rucksack sollte auf keinen Fall mehr als 30 Liter Volumen haben, da man dazu tendiert zu viel mitzunehmen, dadurch wird der Rucksack viel zu schwer und der Aufstieg wird deutlich schwerer. Bei der Wahl der Wanderkleidung sollte man darauf achten, dass diese Warm genug ist und zusätzlich sollte man Accessoires wie Mütze oder Schal einpacken, sofern nicht benötigt können diese im Rucksack verstaut werden. Damit man auch gegen Regen und allgemeiner Nässe geschützt ist, sollte die Kleidung regen tauglich genauer gesagt wasserabweisend sein.
Es empfiehlt sich immer, ein Wechselshirt einzupacken, da man auf diesen Touren relativ schnell ins Schwitzen kommt. Ebenso ist es immer eine gute Idee, eine wasserabweisende Wanderhose einzupacken, wenn man in den Bergen unterwegs ist. Sie können als Barriere gegen Mückenstiche und Witterungseinflüsse verwendet werden und bieten Ihnen zusätzlichen Schutz. Wasserdichte Wanderschuhe sind eine ausgezeichnete Wahl für solche Klettersteigtouren, da diese viel mehr Schutz bietet als durchschnittliche Laufschuhe oder Sneaker. Sie bestehen in der Regel aus Leder oder hochwertigen Gummi, mit einer speziellen Membran auf der Innenseite, die für eine bessere Wasserschutzbeständigkeit sorgen. Außerdem sind sie in der Regel anders geschnitten und somit deutlich flexibler als alltägliche Schuhe, dadurch bieten sie noch einen deutlich besseren Schutz gegen scharfe Felsen.
Nachdem man sich also für Kleidung und Schuhwerk entschieden hat, sollte man zusätzlich noch einen Klettergurt, ein Klettersteigset, Klettersteighandschuhe und einen Klettersteighelm einpacken. Diese Utensilien sind für eine angenehme und sichere Wanderungen im Klettersteig unverzichtbar. Das Klettersteigset kann natürlich auch selbst zusammengestellt werden. Zusätzlich wird empfohlen ein Erste-Hilfe-Set, man kann nie wissen, welche Gefahren und Unfälle auf solch einer Reise lauern. Falls die Wanderung etwas länger gehen sollte, sollten Sie Ihrer Ausrüstung noch eine Kopflampe, genauer gesagt Stirnlampe hinzufügen, so sind Sie auch im Dunkeln sicher unterwegs. Nahezu jeder Wanderer empfiehlt zusätzlich immer ein voll geladenes Handy mit den wichtigsten Nummern, das kann Leben retten!
Da wir nun die Kleidung und wichtigste Ausrüstung abgehakt haben, kommen wir nun zu der nötigen Verpflegung. Hier sollte man auf jeden Fall genügend Flüssigkeit mitnehmen. Der deuter Trail 30 bietet eine Vorrichtung für eine Trinkblase, diese sollte man sich als Zubehör unbedingt zulegen. Diese kann einfach und bequem dank der Vorrichtung dem Rucksack hinzugefügt werden und liegt preislich auch völlig im Rahmen. Wir empfehlen jedem Wanderer und Käufer vom deuter Trail 30 dieses Zubehör dazuzukaufen, ist aber natürlich kein muss, sondern nur eine Empfehlung anhand unserer Erfahrungen und Recherchen. Als Nahrung können, Sie einpacken, was Sie möchten, achten Sie darauf, dass diese genügend Energie geben, nur so ist eine optimale Wanderung im Klettersteig oder in alpinen Gebieten zu meistern. Zusätzlich gibt es noch Trinkflaschen mit eingebautem Filtersystem, auch solch eine Flasche kann bzw. sollte man unbedingt dabei haben.
Sofern Sie das Gebiet noch nicht kennen, sollte man zusätzlich auch eine Karte vom Gebiet mitnehmen. So hat man immer die Möglichkeit eine Orientierung zu schaffen und nach Hause zu finden, sofern man sich verlaufen hat. Da leider auch der Sonnenschutz oft vergessen wird, sprechen wir dieses Thema auch noch kurz an. Da man beim Wandern auch immer der Sonne ausgesetzt sein kann, sollte man unbedingt noch Sonnenschutz einpacken, z. B. einer Sonnenbrille für einen optimalen Blick, aber auch Sonnencreme.
Solange Sie also die Zeit, die Möglichkeit, die Hingabe und den Antrieb haben, ist eine solche Rucksacktour eine fantastische Option für Sie. Es kann eine spannende Herausforderung sein und kann sich ebenso am Ende auch für Sie sehr lohnen. Daher empfehlen wir Ihnen zu den unbedingt nötigen Dingen, die wir oben angesprochen haben, auch eine Kamera mitzunehmen. Besonders empfehlenswert bei einer Trekkingtour oder Klettersteigtour ist eine GoPro, diese kann man z. B. an einem Helm, Gimpel oder an der Brustkleidung befestigen. Damit lässt sich alles aufzeichnen und die Tour wird unvergesslich! Es gibt auf dieser Welt so viele verschiedene Routen, von einer Überlandtour in Thailand bis hin zu einem Trekking im Himalaya. Aber auch der deutsche Harz oder eine Wanderung in Österreich bietet seinen Reiz.
Haftungsausschluss: Unser Ziel ist es, Dir sorgfältig recherchierte und präzise Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir kombinieren dabei unsere eigenen Erfahrungen mit einer umfassenden Analyse von Herstellerangaben, Kundenrezensionen sowie Bewertungen anderer Websites. Unsere Artikel und Ratgeber werden nicht nur mit menschlicher Sorgfalt erstellt, sondern auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) verfeinert, um die Qualität und Aussagekraft unserer Inhalte weiter zu erhöhen. Sowohl bei der Erstellung von Texten, als auch von Bildern.
Trotz dieser sorgfältigen Arbeitsweise können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen. Entscheidungen und Handlungen, die auf Basis der hier vorgestellten Informationen getroffen werden, solltest Du zusätzlich durch professionellen Rat absichern lassen. Das kann jene ausgebildete Fachkraft auf dem jeweiligen Gebiet sein, etwa ein Therapeut, Tierarzt oder Dein Hausarzt sein. Für eine tiefergehende Einsicht in unseren redaktionellen Prozess, empfehlen wir Dir, unsere Unterseite: "Wie arbeiten wir? Unser Prozess von der Auswahl bis zum Testbericht" zu besuchen.
Bitte beachte, dass die Informationen aus diesem Beitrag veraltet sein oder Fehler enthalten können, da sich Standards und Forschungsergebnisse stetig weiterentwickeln.