Wie bürste ich meinen Hund richtig – Unsere Erfahrungen mit der besten Hundebürste für Langhaar Hunde.

Jeder Hundebesitzer wird auf früh oder lang in den Genuss kommen, seinen Hund bürsten zu dürfen. Ob du das nun gut findest oder nicht, sei einmal dahingestellt. Aber welche Bürste eignet sich dafür am besten, wenn dein Hund lange Haare hat, wie ein Collie? Die Wahl nach der richtigen Hundebürste für Langhaar kann manchmal haarsträubend werden und dir den letzten Nerv rauben. In unseren Blogbeitrag möchten wir dir unsere Erfahrungen vorstellen und dir eine Empfehlung aussprechen, welche Bürste sich als die beste erwiesen hat.

Ein gepflegtes äußeres macht deinen Hund nicht nur um einiges schöner, sondern er wird sich selbst auch deutlich wohler fühlen. Seien wir doch mal ehrlich, man wird doch gerne auch mal bewundert und mag auch gerne hören, was man eigentlich für einen hübschen Hund hat, oder nicht? Und ein frisch gebürsteter Hund erweckt den Eindruck, als käme er direkt aus dem Friseursalon.

Wir haben uns auf die Suche begeben die beste Hundebürste für Langhaar Hunde herauszufinden und möchten unsere Erfahrungen mit dieser mit dir teilen. In unseren Blogbeitrag gehen wir einmal die Vorteile so wie die Nachteile mit dir durch. Außerdem zeigen wir dir die beliebteste Marke, mit der du dein Langhaar Liebling wieder auf Vordermann bringen wirst.

Neben einer ordentlichen Zahnpflege für Hunde ist die Fellpflege ebenso ausschlaggebend für eine optimale Hundegesundheit.

Unsere Empfehlung: Pecute Hundebürste für Langhaar

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2022 um 04:00 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Welche Hundebürste für Langhaar Hunde ist die beste?

Ein frisch gekämmter Hund mit einer Hundebürste für Langhaar Collie
Mit einer Hundebürste für Langhaar wirkt dein Hund wie frisch aus dem Hundesalon.

Unserer Erfahrung nach sollten Hundebürsten für Langhaar Hunde nicht nur wunderbar funktionieren, sondern sollten deinem Hund auch einen gewissen Wohlfühlcharakter verleihen. Hunde mögen es sonst nicht unbedingt, wenn man sie bürstet. Die Pecute* Hundebürste zum Beispiel hat Borsten aus Silikon, die nicht nur samtweich sind, sondern auch die Haut deines Hundes gleichzeitig massieren.

Des Weiteren sollte eine hochwertige Bürste zum Einsatz kommen, um Verletzungen der Haut zu vermeiden. Minderwertiges Material bei günstigen Modellen ist leider gängig und du solltest daher lieber etwas mehr bezahlen, als deinem Hund schaden und Angst beizufügen. Ein flexibles Design mit hochwertigen Borsten kann verfilzte Stellen effektiv von losen Haaren befreien, ohne dass dies deinem Hund negativ zusetzten wird.

Unserer Erfahrung nach empfindet unser Hund es als sehr angenehm, wenn neben dem Kämmen eine gleichzeitige Massage stattfindet. So lässt Lina, unsere Hündin, das Bürsten so richtig gerne zu. Das schöne ist das die Bürste von Bluepet® GlanzTanz* super in der Hand liegt und kaum wegrutscht.

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2022 um 04:00 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Sind andere Hundebürsten für Langhaar Hunde auch gut?

Hundehaare entfernen mit einer Hundebürste für Langhaar Hunde

Natürlich bieten viele Hersteller Hundebürsten in diversen Formen, Größen und Farben an. Manche ergonomisch geformt, damit das Bürsten auch für den Verwender angenehm ist, andere bieten viele vor oder Nachteile in der Verarbeitung. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, welche Hundebürste er bevorzugt und manchmal ist es sinnvoll verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern zu testen. Viele Hundebesitzer schwören auf einzelne Marken und Modelle, sprich auf ihre persönlichen Lieblingsbürsten. Dennoch sind wir überzeugt, dass es viele exzellente Hersteller gibt. Eine weitere tolle Marke sind die Modelle von FURminator.

Ich möchte meinen Langhaar Collie verwöhnen, was kann ich tun?

Benutze unbedingt eine Hundebürste für Langhaar, damit wirst du einem Collie am besten gerecht. Die Hundebürste sollte auf jeden Fall in der Lage sein lose Haare aufzunehmen und zu entfernen. Am besten so, dass du per Knopfdruck die aufgenommenen Haare ohne große Mühe entfernen kannst. Dann solltest du auch schauen, dass die Hundebürste ausreichend Unterwolle entfernen kann. Um deinen Langhaar Collie auf Wolke sieben schweben zu lassen, kannst du unserer Erfahrung nach eine Bürste mit Gumminoppen wählen.

Tut meinem Hund das Bürsten weh?

Für manche Hunde ist das Bürsten vielleicht etwas unangenehm oder kann aufgrund von Drahtborsten etwas ziepen, aber richtig wehtun kannst du deinen Vierbeiner damit nicht. Viel unangenehmer kann das Bürsten mit einer elektrischen Bürste sein oder gar ein Staubsauger zu benutzten kann deinem Hund große Angst einjagen. Um Angstsituationen schon im Welpenalter zu vermeiden, ist die richtige Hundeerziehung notwendig, die du im Idealfall nur in einer Hundeschule erlernen kannst.


Vorteile einer Hundebürste für Langhaar Hunde

  • Perfekte Fellpflege
  • Hautmassage regen die Durchblutung an
  • effektiv verschiedene Fremdkörper und Verfilzungen aus dem Fell entfernen
  • gepflegtes Äußeres
  • Gumminoppen sind eine Wohltat

Nachteile einer Hundebürste für Langhaar Hunde

  • Starre Zinken bergen Verletzungsgefahr
  • elektrische Hundebürsten machen Hunde Angst
  • Staubsauger zum Haare entfernen machen Hunden Angst
  • Drahtborsten können beim Bürsten etwas ziepen

Wie entferne ich am besten die oberflächlichen Haare meines Hundes?

Ganz brav lässt der Hund sich mit einer Hundebürste für Langhaar bürsten.
Nicht nur eine Fellpflege – Mit der richtigen Hundebürste für Langhaar wird das Kämmen zum Erlebnis.

Optimal zum Entfernen der oberflächlichen Haare ist es, einen Fellpflegehandschuh zu verwenden. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen ersparst du dir viel Zeit und Mühe und außerdem verwöhnst du deinen Hund mit tollen Streicheleinheiten. So entfernst du also auf spielerische Art und Weise jede Menge loser Haare, ohne einen aufwendigen Prozess in Gang zu setzen. Es kann manchmal echt eine Sisyphus Arbeit sein, die langen Haare deines Hundes zu entfernen.

Wir empfehlen dir für die Unterwolle aber tatsächlich zusätzlich eine spezielle Hundebürste für Langhaar Hunde, um effektiv Haare zu entfernen. Etwa eine Bürste von der Firma BluePet. Der Vorteil ist, dass du das Deckfell deines Hundes nicht beschädigst. Ferner werden auch keine festen Haare herausgerissen, auch wenn diese Art Bürsten immer etwas ziepen werden.


Mein Hund schnappt beim Bürsten nach mir, egal welche Hundebürste für Langhaar Hunde ich benutze.

Das Schnappen ist für empfindliche Hunde ganz normal und sie zeigen damit, dass ihnen das Bürsten nicht gefällt. Am besten konditioniert ihr euren Hund, indem ihr vorsichtig beginnt zu kämmen. Unserer Erfahrung nach gelingt euch das am besten, wenn ihr euren Hund, wenn er sich brav verhält, mit einem Leckerli zeigt, dass das Bürsten nichts Böses darstellt.

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2022 um 04:00 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fazit und Erfahrungsbericht zu Hundebürste für Langhaar

Da jeder Hund etwas anders in seinem Charakter ist, ist auch jede Hundebürste für Langhaar Hunde etwas unterschiedlich. Unserer Erfahrung nach ist es von Vorteil, wenn du die losen Haaren mit einem Fellpflegehandschuh vorher entfernst und danach mit einer speziellen Bürste beglücken wirst. Natürlich solltest du ganz gleich für welche du dich entscheiden wirst vorsichtig sein. Wir empfinden es als vorteilhaft, wenn sich die Haare ganz einfach per Knopfdruck von der verwendenden Bürste lösen, das ist selbstverständlich Geschmacksache und die aufgenommenen Haare kannst du auch immer ganz einfach abzupfen.

Erstaunlich ist jedes Mal wieder, wie viel Haare / Unterwolle nach einem Durchgang entfernt werden. Man könnte fast meinen, der Hund hat sich verdoppelt. Vielleicht ist ja eine Bürste dabei, die dir gut gefällt.

Wir wünschen dir für die anfallende Fellpflege viel Erfolg

Dein Team von Erfahrungsguru.de

Mario Wormuth
Mario Wormuthhttps://erfahrungsguru.de
Ehrliche Meinungen, gut recherchiert und immer vorn dabei.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ähnliche Beiträge

Werbung

Letzte Beiträge

Watercolour Bilder mit Wasserfarben erstrahlen lassen!

Zeichnen mit Wasserfarben sind ein lustiges und entspannendes Hobby, das jeder betreiben kann. Mit diesem Hobby sind die Möglichkeiten endlos! Du kannst damit alle...

Got7 Flavor Powder – Entdecke mehr als 15 verschiedene Geschmacksrichtungen in 2022!

Wenn es um leckere Geschmackspulver geht, ist got7 Flavor Powder ganz vorn mit dabei und kann es mit vielen anderen Anbietern locker aufnehmen. Mit...

Ein Regenbogen Wandtattoo für das Kinderzimmer finden – Die schönsten Motive im Vergleich

Das Kinderzimmer ist schön eingerichtet, alles steht an seinem Platz und wirkt harmonisch – aber etwas fehlt für den letzten Schliff noch? Wie wäre...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner