Gründe für innere Unruhe und die besten Wege, sie zu bekämpfen!

Jeder Mensch fühlt sich manchmal unglücklich und das ist auch ganz normal, aber die Art und Weise, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen, kann uns entweder zum Erfolg führen oder brechen. Im Zweifelsfall werden wir innere Unruhe verspüren und uns in eine sich ständig wiederholende Gedankenwelt verlieren. Depressionen können schnell die Folge sein und genau hier muss der Teufelskreis bereits gebrochen werden.

Sich unglücklich zu fühlen, kann einem die Energie rauben, was zu geringer Produktivität, erhöhtem Stress und einem geringeren allgemeinen Glücksgefühl führt. Das Selbstwertgefühl verringert sich, ohne dass du vielleicht den Grund dafür kennst. Die gute Nachricht ist, dass du nicht erst auf die negativen Auswirkungen warten musst, sondern relativ schnell die Niedergeschlagenheit spüren wirst und so adäquat handeln kannst, um schwere depressive Episoden zu vermeiden. Wenn die negativen Emotionen zu viel werden, sind die Auswirkungen innere Unruhe, Niedergeschlagenheit und oftmals die Hoffnungslosigkeit ein breit gefächertes Feld.


Innere Unruhe ist oftmals der Auslöser für Burnout!

Einige Beispiele, warum wir uns unglücklich fühlen können: innere Unruhe!

1. Weil wir kein Ziel und keinen Sinn im Leben haben

2. Wegen eines Mangels an Liebe und Verbundenheit mit anderen

3. Wegen eines Mangels an Glück in uns selbst

4. Wegen eines Mangels an Wertschätzung und Dankbarkeit für das, was wir haben

5. Aufgrund von Angst

6. Aufgrund von sozialer Isolation

7. Wegen geringem Selbstwertgefühl und geringem Selbstvertrauen


innere Unruhe bekämpfen burn out und depressionen
Beginne den Kampf gegen deine innere Unruhe und gib Burn-out und Depressionen keine Chance.

Warum sind wir unglücklich? Die meisten Menschen haben mindestens einen Grund, warum sie sich unglücklich fühlen. Aber die meisten kennen die Möglichkeiten nicht, den Blues zu bekämpfen und die Freude in ihr Leben zurückzuholen!


Innere Unruhe Gegenmaßnahmen
  • Lasse dich nicht aus dem Konzept bringen
  • Beginnen dein Leben mit einem Sinn zu leben
  • Lasse die Dinge los, die dich zurückhalten
  • Lerne, wie du die Vergangenheit loslassen kannst
  • Finde heraus, was du wirklich willst und setze es in die Tat um
  • Bitten Menschen, die dir wichtig sind, um Hilfe
  • Sei geduldig

Was man gegen innere Unruhe tun kann

Psychische Probleme können durch Stress und Ängste verursacht werden. Diese Störungen führen oft zu einem Zustand der Nervosität, der zu Unruhe führt. Der Hauptgrund für dieses Gefühl ist, dass wir nicht in der Lage sind, unsere Gedanken, Gefühle, Impulse und Wünsche zu kontrollieren. Unser Geist schweift von der Arbeit ab und wird unruhig. Dies führt zu einem Anstieg des Stressniveaus. Jeder wird für solche Situationen andere Auslöser haben.

innere unruhe bekämpfen
Stress und Ängste hängen beisammen. Innere Unruhe ist das Resultat.

Wenn du das Gefühl hast, ruhelos zu sein, könnten einige psychologische Faktoren dahinterstecken. Es kann eine Reihe von Faktoren dazu beitragen, z. B. Schlafmangel oder eine Änderung Ihrer Routine. Aber auch der Verlust eines sozialen Umfeldes, der Verlust eines Familienmitgliedes oder Veränderungen im beruflichen Leben können Lebenskrisen auslösen und einhergehend zu innerer Unruhe führen.

Es kann auch körperliche Ursachen geben, wie einige psychische Erkrankungen wie Depressionen, aber auch einige Medikamente verursachen Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Wenn du Symptome bei dir feststellst, solltest du mit einem Arzt sprechen. Er kann dir Medikamente verschreiben, die helfen, mit diesen Symptomen umzugehen.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung solltest du Yoga, Meditation, Tagesbuchführung, Sport und andere Methoden zur Stressbewältigung ausprobieren.


Was hilft gegen innere Unruhe? Wie bekämpfe ich innere Unruhe?

Vielleicht kannst du nicht aufhören, über etwas nachzudenken und die Gedanken grübeln Tag und Nacht über Dinge nach, die außerhalb deiner Kontrolle liegen und rauben dir jegliche Erholung. Mit verschiedenen Strategien kannst du lernen, dieses Over-Thinking abzustellen. Du musst dir bewusst machen, dass es keinerlei Sinn ergibt über Situationen nachzudenken, die du nicht beeinflussen kannst. Innere Unruhe kannst du nur bekämpfen, wenn du dir dies zu Herzen genommen hast.

Im Folgenden findest du eine Liste von Dingen, die du beachten sollten, wenn du mit innerer Unruhe zu tun hast.

Finde zunächst heraus, was du fühlst. Der erste Schritt besteht darin, genau herauszufinden, warum du dich jetzt gerade so fühlst, wie du dich fühlst. „Warum bin ich gerade jetzt so ängstlich oder wütend auf mich selbst?“ Was ist passiert, dass ich mich so fühle, was war der Auslöser?

innere unruhe in der Beziehung ist eine große Belastung
Innere Unruhe belastet auch das Privatleben massiv und tut deiner Beziehung nicht gut.

Achte auf alle Emotionen, die zu deinen Gefühlen beitragen könnten. Bist du müde, gestresst, hungrig, einsam usw.? Wenn du Schwierigkeiten hast, Antworten auf die obigen Fragen zu finden, solltest du mit einer Person deines Vertrauens sprechen. Diese Person kann dir helfen, der Sache auf den Grund zu gehen. Oftmals sehen Außenstehende die Situation noch einmal aus einem anderen Blickwinkel, frei von Gefühlen und Emotionen.

Um innere Unruhe und Nervosität zu bekämpfen, musst du unbedingt einen Ausgleich schaffen, der dich im Inneren glücklich macht. Das müssen nicht immer außergewöhnliche Tätigkeiten oder Abenteuer sein. Manchmal reichen auch kleine Spaziergänge oder ein Grillabend mit der Familie.


Was hilft bei innerer Unruhe und Stress?

Naturheilmittel gegen Unruhe und Stress

Gegen innere Unruhe und Stress können wir die Naturheilpflanze Baldrian* empfehlen. Oftmals gibt es Präparate in Kombinationen mit anderen pflanzlichen Beruhigungsmitteln wie Passionsblume oder Melisse. Auch diese eignen sich hervorragend, um innere Unruhe, Stress und Nervosität zu bekämpfen.


Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2022 um 15:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Um bestmöglich Stress und Unruhezustände effektiv zu bekämpfen, empfehlen wir außerdem noch die Einnahme von Passionsblume* und Johanneskraut*.

Was hilft gegen Restless Legs?

restless legs bei innerer unruhe

RLS ist eine Erkrankung, bei der dein Körper Probleme hat, nachts einzuschlafen. Es zeichnet sich durch unangenehme Empfindungen in deinen Gliedmaßen, insbesondere der Füße / Beine oder anderen Körperteilen aus. Das häufigste Symptom ist das Gefühl, dass sich deine Beine ständig bewegen müssen und dich dazu zwingen sich bewegen zu MÜSSEN.

Es gibt viele Faktoren, die zu dieser Störung führen können. Vor allem eine schlechte Durchblutung und Dehydrierung spielen eine Rolle. Während es bei einigen krankheitsbedingte Auslöser gibt, sind andere wiederum idiopathisch, d.h ohne bekannten Auslöser. Leider ist über RLS wenig bekannt, aber es bietet sich gerade nachts an kalte oder warme Kompressen einzusetzen. Diese Tipps sind individuell, das bedeutet, du musst schauen, was genau dir davon helfen kann. Nerven zu stimulieren, kann dabei hilfreich sein. Wichtig ist die Ernährung, es kann vorkommen das gewisse Auslöser Medikamente sind.
Um Symptome zu behandeln, solltest du auf Koffein, Alkohol und Nikotin verzichten.

Koffein kann das Restless-Legs-Syndrom verschlimmern. Außerdem solltest du tagsüber viel Wasser trinken. Wenn du vor dem Schlafengehen viel Wasser trinkst, kannst du verhindern, dass sich deine Muskeln verkrampfen. So hast du bessere Chancen auf einen erholsamen Schlaf.
Du kannst mit Sport nicht nur die Symptome des RLS lindern, sondern auch innere Unruhe und Stress bewältigen. Dabei solltest du immer individuell entscheiden, wie viel Sport du treiben möchtest. Aber bitte nicht übertreiben, denn damit können die Symptome auch verschlechtert werden.

Welcher Tee hilft bei innerer Unruhe

kamilletee bei innerer unruhe

Wenn wir gestresst sind, fühlen wir uns oft ängstlich und nervös. Diese Gefühle können dazu führen, dass sich unser Körper anspannt. Wir werden unruhig, was zu schlaflosen Nächten führen kann. Wenn es dir schwerfällt, ruhig zu bleiben, dann gibt es gute Nachrichten.
Es gibt eine Teesorte, die bei innerer Unruhe helfen kann – Kamille. Kamille wird in Europa seit Hunderten von Jahren zur Linderung von Angstzuständen, Stress und Schlaflosigkeit verwendet.
Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Tasse warmes Wasser mit zwei Teelöffeln (10 ml) getrockneter Kamillenblüten wohltuend sein kann, wenn man sich vom Alltagsstress erholen möchte.

Und das Beste daran? Die regelmäßige Einnahme dieser Mischung ist ein wirksames Naturheilmittel, das keine verschreibungspflichtigen Medikamente erfordert. Untersuchungen haben sogar ergeben, dass es dir helfen kann, besser zu schlafen.

Nebenher bieten sich alle Teesorten an aus: Baldrian, Melisse, Lavendel und Passionsblume, um effektiv innere Unruhe, Stress und Nervosität zu bekämpfen.


Ein Buch für den Umgang mit Stress und Selbstzweifel? Warum nicht! Lerne, gelassener zu werden.

Wie man Sorgen, Ängste und Stress am besten loslässt, ist heutzutage wichtig, denn nur so wirst du glücklich werden und weiter Spaß am Leben haben.

Die Ruhe in Person: Stress abbauen, Ängste überwinden und negative Gedanken loswerden! Lerne, gelassener zu werden.

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2022 um 15:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die moderne Zeit ist anstrengend und schnelllebig, also höchste Zeit zu lernen wie man gelassener werden kann. Wer abschalten kann, kann auch den stetigen Kampf der Gedanken beherrschen und findet den Weg zur inneren Ruhe.


Wie vermeide ich Stress am Arbeitsplatz?

Ein großer Stressfaktor und Auslöser für innere Unruhe, Stress und Nervosität sind der Arbeitsplatz. Wie entsteht Stress am Arbeitsplatz? Wie vermeide ich Stress am Arbeitsplatz? Wie gehe ich mit Stress am Arbeitsplatz um? All diese Fragen stellst du dir wahrscheinlich und suchst den Fehler stets bei dir. Das führt nicht nur zu Unzufriedenheit, sondern kann dich schnell in eine Depression stürzen und selbst Angehörige massiv belasten. Lerne, wie du Stress am Arbeitsplatz vermeiden kannst!

Du arbeitest hart und unermüdlich, erfährst aber keine Wertschätzung? Höchste Zeit eine angenehme Work-Life-Balance zu schaffen, damit du nicht volle Kanne in dein Verderben rennst. Vermeide deinen Burn-out JETZT!

E-Book: Stress am Arbeitsplatz – Was kann man dagegen tun*

Erfahrungsbericht und Fazit innere Unruhe effektiv zu bekämpfen

Innere Unruhe und Stress kann schnell unerträglich werden und zu einem Gedankenkarussell werden, aus dem man nicht mehr ohne fremde Hilfe heraus kommen kann. Gerade der Faktor Arbeit kann als Hauptakteur fungieren. Die moderne Zeit führt dazu, dass kaum Platz für eigene Fehler eingeräumt werden. Anstelle von Lob existiert leider eher die Strategie aufzuzeigen, was falsch gelaufen ist, was verbessert werden muss und wie man die Kundenzufriedenheit stetig verbessern kann. Der eigentliche Mensch beleibt dabei zurück. Selbstzweifel steigen und das Selbstvertrauen sinkt. Innere Unruhe, Stress und Nervosität sind die Folge. Durch verschiedene Möglichkeiten kannst du lernen, wieder selbst zufrieden zu sein und negative Gefühle verschwinden zu lassen.

Geholfen haben uns Kombinationen aus Sport, Therapie anhand von Büchern, Autosuggestionen und Medikamente auf natürlicher Basis. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Sinn des Dar seins darin besteht im reinen mit sich selbst zu werden. Beweisen muss man niemanden etwas.

Wir wünschen dir mehr Gelassenheit in allen kommenden belastenden Situationen und hoffen, dass du deinen persönlichen Lebenssinn findest, um innere Unruhe zukünftig in inneren Frieden zu wandeln.

Dein Team von Erfahrungsguru.de

Mario Wormuth
Mario Wormuthhttps://erfahrungsguru.de
Ehrliche Meinungen, gut recherchiert und immer vorn dabei.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ähnliche Beiträge

Letzte Beiträge

Pflanzen überwintern – Mache es richtig!

Abends wird es schon früher dunkel, die Temperaturen sinken und die Blätter fallen langsam von den Bäumen. Jetzt ist klar, es wird Herbst! Gerade...

7 Tipps, wie man mit Depressionen nach einer Trennung umgeht

Eine Trennung kann eine sehr schwierige und emotionale Zeit sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich überwältigt, verloren und sogar deprimiert fühlt. Es...

Toller Klang mit E Piano! Spiele gefühlvoll wie in deinen Träumen.

Du möchtest Klavierspielen können wie die ganz großen, kannst dir ein echtes Klavier aber nicht leisten? Dann ist ein E Piano eine tolle Alternative....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner