Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden – der Online-Kurs für ambitionierte Hundebesitzer!

Du möchtest das Wohlbefinden deines Hundes steigern, oder deinen Hund unterstützen, eine bestehende Erkrankung leichter loszuwerden? Dann betreibe kinesiologisches Taping für Hunde! Das Tape für Hunde wird deinem Hund helfen bei Gelenkschmerzen oder nach OP’s seine eigenen Heilungskräfte zu aktivieren, um schnellstmöglich wieder gesund zu werden. Auch zur Vorbeugung ist es absolut sinnvoll, ein Tape für Hunde anzubringen. Denn auch bei top erzogenen Hunden gibt es Leistungssportler, die beim Dogdancing oder Agility zeigen, was sie drauf haben, und ihren Körper dabei maximale Leistung abverlangen.

Unkompliziert kannst du im Online-Kurs Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden lernen, wie DU SELBST deinen Hund ganz physiologisch unterstützen kannst.

Dein Hund schenkt dir jeden Tag liebe und macht alles dafür deine Zuneigung und dein Wohlwollen zu erlangen. Gib es deinem Hund zurück, und lerne, wie du ihn unter Anleitung tapen kannst!


Dr. Sabine Mai macht kinesiologisches Taping für Hunde
Dr. Sabine Mai macht euch kinesiologisches Taping für Hunde vor! Starte direkt mit dem Onlinekurs*

Kinesio Taping, was ist das?

Frau schneidet Tape für Hunde zu
Frau schneidet Lymphe Tape für Hunde zu.*

Allgemein beschrieben ist das Kinesio Tape ein aus Baumwolle bestehendes »Klebeband«, das sich besonders durch seine Beschaffenheit an die Haut anpasst. Gerade bei körperlicher Betätigung oder in Bewegung kommt es im vollen Umfang zur Wirkung, da es den Körper bei Beschwerden wie Schmerzen, Verletzungen, oder Bewegungseinschränkungen unterstützt, sowie für Stabilität sorgen kann. Auch bei Ödemen wirkt es sich positiv auf dich aus, da man mit sogenannten Lymphe-Tapes auch abschwellend auf diese einwirken kann.

Das Tape ist wasserfest, sodass du dieses einfach auf der Haut kleben lassen kannst, bis es anfängt, sich selbst abzulösen. Dies kann schon mal bis zu einer Woche anhalten. Baden oder schwimmen gehen würde ich jedoch mit einem Kinesio Tape nicht, da es sich bei anhaltendem Wassereinfluss doch von der Haut löst!

Aufgrund seiner Heilungsprozess anregenden Wirkung wird es gerne ergänzend zu anderen Behandlungsmethoden genutzt. Was für dich gut ist, kann für deinen Hund nicht verkehrt sein! Probiere es aus, dein Hund wird dir die Erleichterung danken.


Einsatzgebiete für Kinesiologisches Taping für Hunde:

Die unten genannten Wirkungen sind leider wissenschaftlich nicht erwiesen, jedoch haben schon viele Therapeuten eine positiven Einfluss bemerken können!

  • Hauptwirkung: Aktiviere die Selbstheilungskräfte deines Hundes
  • Beschwerden rund um die Muskulatur sei es Verspannungen oder eine Zerrung. Hier wirkt das kinesiologisches Taping für Hunde durchblutungsfördernd.
  • Beschwerden, die Sehnen oder Gelenke betreffend, werden mit einem Tape für Hunde die Schmerzen gelindert.
  • Dein Hund hat eine Fehlhaltung? Auch hier kann ein Tape Abhilfe schaffen.
  • Dein Hund hat angeschwollene Körperteile? Dann klebe ein Lymphe-Tape!
  • Ein Kinesio Tape wird die Eigenwahrnehmung deines Lieblings verbessern.
  • Auch bei sportlich aktiven Hunden kann ein kinesiologisches Taping für Hunde zur Leistungssteigerung oder zur Vorbeugung vor Verletzungen eingesetzt werden.

Kontraindikationen für kinesiologisches Taping für Hunde:

  • Schwangerschaft des Hundes
  • Frische offene Wunden
  • Allergien auf das Material vom Tape für Hunde
  • Bei unklaren Erkrankungen kläre diese erst mit deinem Tierarzt ab!
  • Wenn sich dein Tier gar nicht bewegen darf, aufgrund tierärztlicher Anweisung.
  • Bei bestimmter Medikamenteneinnahme kläre dies lieber mit deinem Doc!
  • Bei frischen Brüchen oder Sehnenrissen

Wie funktioniert Kinesiologisches Taping für Hunde?

Das Tape für Hunde wird im Verlauf von Muskeln oder bestimmten Gelenken auf die Haut bzw. Fell deines Haustieres angelegt. Dabei kommt es zu einer Verschiebung der Hautschichten sowie der umliegenden Strukturen, was sich im guten Sinne auf die Gesundheit deines Hundes auswirkt. Je nachdem, mit wie viel Zug oder wo du die Basis deines Tapes für Hunde anbringst, wirkt es sich unterschiedlich auf den Körper und seine Strukturen aus. Deshalb ist es wichtig, sich im voraus auch mit der Lehre vom Körperbau deines Hundes auseinanderzusetzen!

Die Wirkung des kinesiologisches Taping für Hunde tritt recht schnell ein, da Tiere noch sensibler auf Reize reagieren als wir Menschen. In der Regel schon nach wenigen Minuten nach Aufbringen des Tapes. Dabei wird letztlich das Schmerzgedächtnis zurückgesetzt und das Tier kann lernen, seiner physiologischen Bewegung ohne Schmerzen wieder nachzukommen.

Mache deshalb im Voraus am besten eine Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden, so kannst du nichts mehr falsch machen!


Haben die verschiedenen Farben andere Wirkungen?

Tape für Hunde gibt es in verschiedenen Farben
Tape für Hunde gibt es wie für Menschen in mehreren Farben!*

Tapes für Hunde sowie Menschen sind in verschiedenen Farben erhältlich, in der Regel sind dies blaue, rosa, hautfarbene und schwarze Töne. Ob die unterschiedlichen Farben auch eine andere Wirkung erzielen, ist unter den Ärzten und Therapeuten sehr umstritten. Jedoch sind in manchen Kreisen die Praktizierenden davon überzeugt, dass blaue Töne entspannend oder kühlend, rote bzw. rosa Töne durchblutungssteigernd und wärmend sowie schwarze oder hautfarbene eine neutrale Wirkung erzielen.

Am besten machst du dir selbst ein Bild davon, um für dich auszumachen, wie die Farben wirken, oder eben nicht.


Kann man Kinesiotaping beim Hund selbst kleben?

Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden
Tape für Hunde nur vom Profi!*

Generell solltest du das kinesiologisches Taping für Hunde nur selbst durchführen, wenn du vorher an einem Kurs zur Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden teilgenommen und diesen auch mit Erfolg abgeschlossen hast! Sollte dies nicht der Fall sein, dann suche dir einen Tierphysiotherapeuten, Heilpraktiker oder Tierarzt, der diesen Lehrgang schon gemacht hat, um Verletzungen vorzubeugen. Denn falsch geklebt kannst du deinem Tier schlimmstenfalls dadurch mehr Probleme heranzüchten, als es vorher hatte.

Also auf gehts, lerne kinesiologisches Taping für Hunde jetzt bei dem Online-Kurs von der Dogtisch Academy! Egal, ob Anfänger oder fortgeschritten, die Dogtisch Academy zeigt dir Schritt für Schritt, wie du erfolgreiche Tapes bei Hunden kleben kannst.


Kann man beim kinesiologischem Taping für Hunde etwas falsch machen?

Ja! Kinesiologisches Taping für Hunde sollte wie oben erwähnt nur von gelerntem Personal durchgeführt werden, da es einige Kontraindikationen gibt, die du beachten musst, damit es deinem Tier nicht schadet! Einige davon haben wir euch oben schon aufgezählt.

Um sicherzugehen, mache jetzt den Online-Kurs zur Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden. So wirst du zum Profi und kannst deinen Vierbeiner optimal unterstützen!



Wer bietet den Online-Kurs Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden an?

Kinesiologisches Taping für Hunde lannst auch du!
Dr. Sabine Mai misst das Tape für Hunde aus.*

Ich möchte dir hier einen Online-Kurs zum Tapen für Hunde, von der Dogtisch-Academy vorstellen. Die leitende Dozentin ist Dr. Sabine Mai, eine Tierärztin, die mit Leidenschaft ihrem Beruf nachgeht. Seit ihrer Kindheit war für sie schon klar, einen anderen Beruf gibt es für sie nicht! Ihre ganze bisherige Karriere lang war sie stets lernwillig und hat diesen Wissensdurst in verschiedensten Betrieben gestillt. Dabei hat sie sich nicht nur die Rosinen herausgepickt, sondern auch erschreckende Erfahrungen aus dem Leben von Schlachthöfen, der Pferderennbahnen und Nutztierställen zur Pharmaindustrie gesammelt. Natürlich gab es auch schöne Zeiten in hochwertigeren Kleintierpraxen in Wien. 

Da ihr dies noch nicht reichte, schloss sie einen Lehrgang für Certified Canine Rehabilitation Practitioner ab. Dieses Wissen teilte sie lange Zeit als Tierphysio. Heute ist sie stolze Besitzerin einer Kleintierpraxis sowie eines Rehazentrums in Österreich.

Da es ihr eine Herzensangelegenheit ist ihr erlangtes Wissen an die Welt weiterzutragen, möchte sie dieses im vorgestellten Kurs für kinesiologisches Taping für Hunde mit euch teilen!


Wer sollte den Online-Kurs für kinesiologisches Taping für Hunde machen?

Dieser Kurs für kinesiologisches Taping für Hunde wurde speziell für alle Hundebesitzer erstellt, die ihrem Hund zu einem gesunden Leben in Bewegung verhelfen möchte. Egal, ob Anfänger oder gelernter Hundemasseur, mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen wirst du ohne Angst deinen Hund tapen können. Du bist genauso wissensdurstig wie Dr. Sabine Mai? Dann mach den Kurs erst recht! Denn nach dem Absolvieren des Seminars für Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden, wirst du genau verstehen, nach welchen Richtlinien du deinen Hund wunderbar mit einem Tape für Hunde in seinem Bewegungsapparat unterstützen kannst.

Lass deinen Hund so geschmeidig laufen wie noch nie!


Was ist im Seminar Taping für Hunde enthalten?

Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden
Das Online-Seminar zur Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden.*

In dem Online-Seminar zur Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden sind insgesamt drei Module enthalten. Dieses wird dir anhand von exklusivem Videomaterial sowie E-Books und Skripten zum Download als PDF nahegebracht.

Gerade durch die Videos kannst du aufmerksam beobachten und verstehen, wie die Tapes richtig angelegt werden. Hier erklärt Dr. Sabine Mai ganz langsam und Schritt für Schritt alles Notwendige. So kann auch nichts schiefgehen, da du ihre Handbewegungen genau nachvollziehen wirst!

Selbst wenn du mal nicht die Möglichkeit hast am PC, Tablett oder Smartphone deinem Kurs zu folgen, dann drucke dir die Skripte einfach aus und lerne das Tapen für Hunde einfach offline.

Weißt du einmal nicht weiter, oder bist unsicher, dann teile alle deine Fragen oder Fortschritte im Forum mit einer unschlagbaren Community der Dogtisch Academy. Dort helfen dir gerne alle bei denen Problemen weiter!

Im ersten Modul des Kurses von Dr. Sabine Mai wirst du unter anderem lernen, was kinesiologisches Taping für Hunde bewirkt. Alle Grundlagen der Lehre vom Körperbau deines Hundes wird ergründet, um auch zu verstehen wie und wo du das Tape für Hunde anlegst, da dies immer im Verlauf bestimmter Strukturen stattfindet. Hast du schon mal genau beobachtet, wie sich dein Hund bewegt? Vermutlich nicht, die Dogtisch Academy wird dir anhand der anatomischen Grundlagen bildlich erläutern, wie der Bewegungsapparat deines Schatzes abläuft.

Im zweiten Modul wird es endlich etwas praktisch! Nun ist es so weit und du wirst lernen, wie man Tapes anwendet, und diese richtig klebt. Dabei gibt es einiges zu beachten, sowie verschiedene Techniken, die je nach Anlage eine andere Wirkung erzielen. Auch hier wird das Thema der Farbbedeutungen auseinanderklamüsert und die dazugehörige Meinung der Dozentin dazu erläutert.

Im dritten und letzten Modul für kinesiologisches Taping für Hunde wirst du dein vorher gelerntes Wissen verfeinern und genau verstehen lernen, bei welchen Erkrankungen oder Symptomen du welches Tape am besten anlegst. 


Dr. Sabine Mai macht kinesiologisches Taping für Hunde
Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden, Online-Kurs von der Dogtisch-Academy.*

Kurzzusammenfassung des Online-Kurses zum Tape für Hunde:

In dem Online-Kurs von der Dogtisch Academy sind drei Module enthalten, die gefüllt werden mit ganzen 3 Stunden Videomaterial. Du hast keinen Laptop dabei? Dann lerne doch offline, indem du dir die enthaltenen E-Books und Skripte als PDF runterladest und ausdruckst. Falls während des Kurses zum Thema Taping Hund Fragen aufkommen, dann stelle diese direkt im Dogtisch-Academy-Forum oder beim Support. Dort wird dir einer der Profis oder Mitteilnehmer gerne weiterhelfen, sodass ihr davon alle profitieren könnt. Denn keiner lernt im Leben aus, sodass aus Fragen und Fehlern nur gelernt werden kann.


Übersicht der Kurs internen Module:

Im gesamten Kurs für kinesiologisches Taping für Hunde sind 3 Module enthalten.

  • Modul 1: Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden
  • Modul 2: Praxiswissen alles um das Tape für Hunde und das richtige Anlegen
  • Modul 3: Eigene Taping-Pläne für deinen Hund erstellen

Was kostet der Kurs Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden?

Hund hat Kosten im Blick
Hund spart sein Geld für das kinesiologische Taping für Hunde!*

Der Online-Kurs Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden kostet einmalig lediglich 129 €. Sobald du die Zahlung mit den üblichen Zahlungsmethoden über SEPA, Paypal, VISA, Klarna oder Vorkasse/Rechnung getätigt hast, hast du sofort Zugriff auf alle Inhalte des Taping Seminars für Hunde. Diese kannst du ganz in Ruhe in deinem Tempo durcharbeiten, da der Zugriff auf die Inhalte unbegrenzt ist. Denk daran, du bezahlst lediglich für den Kurs! Alles für den Kurs benötigte Material musst du dir zusätzlich besorgen, um das gelernte auch üben und ausführen zu können!

Stellst du innerhalb von 14 Tagen fest, dass dir der Kurs doch nicht zusagt, dann ist das kein Problem, denn die Dogtisch Academy bietet eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie an! Tolle Sache.


Wichtig!

Der Kurs ist kein Ersatz für eine tierärztliche Betreuung und Sie sind nicht berechtigt, dies nach Abschluss des Online-Kurses als tierärztliche Fachkenntnisse zu deklarieren. Die Dogtisch Academy stellt klar, dass Sie nicht für Schäden an Ihrem Haustier verantwortlich sind, die durch die Anwendung des erlernten Wissens entstehen können. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Tier gesundheitliche Probleme hat, sollten Sie ebenfalls Ihren Tierarzt aufsuchen.


Fazit und Erfahrungsbericht:

Im Folgenden möchte ich mein Fazit zu diesem Thema sowie Kurs kundtun. Da wir den Online-Kurs zur Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden noch nicht getestet haben, aber etwas Erfahrung im Tapen von Menschen haben, werden wir dies jeweils in Bezug aufeinander bewerten. Das Seminar natürlich dabei nur mit den zur Verfügung gestelltem Material. 

Da bei Menschen mit richtig angelegten Tapes schon positive Wirkungen beobachtet werden konnten, was ich selbst am eigenen Körper bereits getestet habe, bin ich davon überzeugt, dass dies auch bei anderen Lebensformen wie Hunden, Katzen oder Pferden funktionieren wird! Mir persönlich hat es geholfen, meine Knieschmerzen zu lindern, und diese schneller wieder loszuwerden.

Ganz einfach kannst du, selbst wenn du jetzt noch ein Unwissender bist, Schritt für Schritt lernen, wie man kinesiologisches Taping für Hunde anhand anatomischem Fachwissen von einer ausgebildeten Tierärztin anlegen kann. Leichter geht es kaum, schau dir einfach die Videos an, und arbeite fleißig deine Skripte durch.

Wenn du regelmäßig und ehrgeizig übst, wirst du sicher schnelle Erfolge erzielen.

Also zeige deinem Hund deine Liebe, indem du ihm etwas Gutes tust! Starte direkt mit dem Onlinekurs zur Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden.

P.S.: Wenn du dich generell für das Thema rund um die Gesundheit des Hundes interessierst, schaue gerne auch in unseren anderen Beiträgen vorbei:

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch das ganze Team von Erfahrungsguru <3


Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden
Starte deinen Online-Kurs zur Einführung in das kinesiologische Taping bei Hunden.*
Mario Wormuth
Mario Wormuthhttps://erfahrungsguru.de
Ehrliche Meinungen, gut recherchiert und immer vorn dabei.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ähnliche Beiträge

Letzte Beiträge

Pflanzen überwintern – Mache es richtig!

Abends wird es schon früher dunkel, die Temperaturen sinken und die Blätter fallen langsam von den Bäumen. Jetzt ist klar, es wird Herbst! Gerade...

7 Tipps, wie man mit Depressionen nach einer Trennung umgeht

Eine Trennung kann eine sehr schwierige und emotionale Zeit sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich überwältigt, verloren und sogar deprimiert fühlt. Es...

Toller Klang mit E Piano! Spiele gefühlvoll wie in deinen Träumen.

Du möchtest Klavierspielen können wie die ganz großen, kannst dir ein echtes Klavier aber nicht leisten? Dann ist ein E Piano eine tolle Alternative....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner